MÄRKLIN H0 konventionell fahren und elektromechanisch automatisieren

Kontakt: Mail

Das Vorbild    Märklin‑H0‑Wissen    Anlagenbau    Modellsammlung

Anlagenplanung und –bau

Meine Anlage, Listen

Zug-Arten und ihre Routen

Stand: 16.01.2025 13:27

zur Startseite

Vermutlich ist diese Liste noch nicht vollständig…

 

Alle Züge im Automatikbetrieb sollen stets in derselben Richtung über die Anlage fahren.

Soll das Wenden mit Umsetzen der Lok dargestellt werden, sind daher zwei gleiche Züge notwendig, die in entgegengesetzten Richtungen fahren und die nie gleichzeitig sichtbar sind.

Jeder Zug bekommt bei der Zugbildung seinen Regler, den er bis zur Zugauflösung behält. Damit parallel werden Informationen über die Zugart und den Zweck mitgegeben. Daraus werden die Weichenstellungen und die Vorfahrt gebildet.

Prinzipiell jeder Zug, der durch den Verteilkreis fährt, kann am Aufstellgleis herausgezogen werden, wenn er nicht zu lang ist.

 

Zug-Arten

Personenzüge

Ursprung

Art

Ziel

aus dem Umlauf

Fernzüge
Eilzüge
Nahverkehrszüge

bleiben im Umlauf

von Bf H-O

Nahverkehr, PmG

nach Grünwald + zurück

Wendezüge

Wendeharfe und zurück

 

Güterzüge

Ursprung

Art

Ziel

aus dem Umlauf

Ganzzüge
Postzüge

bleibt im Umlauf

allg. Güterzüge

wenn Rampe frei zum Rangierbf

Leig

zum Ortsgbf

aus dem Rangierbf

allg. Güterzüge

in den Umlauf

Übergabezüge

zum Ortsgbf
nach Grünwald
nach Herbing
nach St. Barbara

aus dem Ortsgbf

Übergabezüge

zum Rangierbahnhof
zur Lokstation
nach Grünwald
nach Herbing
nach St. Barbara

Leig

in den Umlauf

aus Grünwald

Übergabezüge

zum Ortsgbf
ins Industriegebiet

 

Lokzüge

Ursprung

Art

Ziel

Rangierbf Einfahrt

E-Lok

zum Bf H-O Gleis 2 )1

Dampflok
Diesellok

zur Lokstation
zum Bf H-O Gleis 2 )2

Lokstation

Dampflok
Diesellok

zum Bf H-O Gleis 2 )2
nach Grünwald
zum Ortsgüterbf

Ortsgüterbf
Grünwald

Rangierlok

Lokstation zur Inspektion

)1 Bereitstellung für Rangierbahnhof oder Lokwechsel

)2 Bereitstellung für Rangierbahnhof, Ortsgüterbahnhof oder Lokwechsel

 

Sonderzüge

Ursprung

Art

Ziel

Aufstellgleis

Reinigungszug

Aufstellgleis

Ogbf

Gaszug
Gleiswaagenzug

Ogbf

aus dem Umlauf

Trafo-Transport
Bauzug
Hilfszug
Zeppelin
Thomas und Percy
Retro-Blech-Züge

wie Fernzüge und Ganzzüge

bleibt im Umlauf

 

Die Aufzählung der Garnituren im Folgenden ist nicht endgültig.

 

Personenzüge

Fernzüge ohne fahrplanmäßigem Halt

Routen:

im Wechsel
Sbf > Parade Süd nach Nord > Sbf
Sbf > Bf Süd Gleis 4 > Parade Nord > Sbf

oder

im Wechsel
Sbf > Parade Nord nach Süd > Sbf
Sbf > Parade Nord > Bf Nord Gleis 5 nach Süd > Sbf

Vorhandene Garnituren:

TEE VT11.6
TEE BR E03
Nostalgie-Blechzug V200 usw.
Scharnow, Touropa
div. normale Fernzüge

 

Eilzüge und Nahverkehrszüge mit Halt

Routen:

im Wechsel
Sbf > Parade Süd nach Nord > Sbf
Sbf > Bf Süd Gleis 3 Halt > Parade Nord > Sbf

oder

im Wechsel
Sbf > Parade Nord nach Süd > Sbf
Sbf > Parade Nord > Bf Nord Gleis 6 Halt nach Süd > Sbf

Vorhandene Garnituren:

Eierkopf VT08
BR03 mit Altbau-Eilzugwagen
diverse Nahverkehrszüge

Nahverkehrszüge können in „Herbing-Ottobrück“ über Gleis 1 auf die Nebenstrecke übergehen.

 

Wendezüge

Route: Wendeharfe am Verteilkreis > Parade Nord > Bf Nord Gleis 3 Halt, Umschalten nach Nord > Parade Nord > Wendeharfe

Vorhandene Garnituren:

3 Wendezüge

 

Nahverkehrszüge für/aus Nebenstrecke

Route:

Bf H-O Gleis 1 > Bf O-S Halt > Bf Hsb Halt > Bf Grw
und zurück

Vorhandene Garnituren:

Schienenbus
Museumszug
Donnerbüchsen mit BR 75 oder 86
max. 2 Züge, einer unterwegs.

 

 

Güterzüge

Fern-Güterzüge

Route, automatisch nachenander:

1: Rbf > Bf H-O Gleis 2 > Parade Nord > Sbf
2: Sbf > Parade Süd nach Nord > Sbf
3: Sbf > Bf H-O Süd nach Nord > Parade Nord > Sbf
4: Sbf > Parade Nord nach Süd > Sbf
5: Sbf > Parade Nord > Bf H-O Nord nach Süd > Sbf
dann alternativ: Rbf oder weiter bei 2: oder 4:

Alle Traktionen, Länge bis 2,80 m.

 

Ganzzüge

Routen:

im Wechsel
Sbf > Parade Süd nach Nord > Sbf
Sbf > Bf Süd Gleis 4 > Parade Nord > Sbf

oder

im Wechsel
Sbf > Parade Nord nach Süd > Sbf
Sbf > Parade Nord > Bf Nord Gleis 5 nach Süd > Sbf

Vorhandene Garnituren:

Autotransport, beladen
Autotransport, leer (?, oder Leerwagen einzeln zurück?)
Kohle
Kühlwagen
Deutz, Traktoren, Motore
Kesselwagen
Post

 

Übergabezüge Rbf an Ogbf

Routen, alternativ:

1: manuell:
Rbf > Bf H-O Gleis 2 > Gleis 1, Rangierlok holt in Ogbf

2: automatisch:
Rbf > Bf H-O Gleis 2 > Bf H-O Nord > Parade Nord > Sbf > Parade Nord > Bf H-O Nord Gleis 2 > Gleis 1 > Ogbf

 

Übergabezug Rbf an Bf Grünwald

automatisch: Rbf > Bf H-O Gleis 1>2 > Bf O-S > Bf Hsb > Bf Grw

später mit anderer Garnitur zurück

 

Übergabezug Rbf an Bf Herbing

Herbing ist die fiktive Großstadt im Norden, an dessen Peripherie Ottobrück liegt.

Route 1: Rbf > Bf H-O Gleis 2 > Parade Nord > Aufstellgleis
Dieser Zug wird aus der Anlage genommen.

Route 2: Rbf > Bf H-O Gleis 2 > Parade Nord > Sbf > Rbf, wenn Rampe frei ist.

 

Übergabezug Rbf an Bf St. Barbara

St. Barbara ist die fiktive nächste Stadt im Süden.

Route: Rbf > Bf H-O Gleis 2 > Lok setzt über Gleis 1 um > Bf H-O Süd > Sbf > Rbf, wenn Rampe frei ist.

 

Übergabezug Ogbf an Rbf

Übergabezug Ogbf nach St. Barbara

Route: Ogbf > Bf H-O Gleis 1 > Umsetzen über Gleis 2 > Ausfahrt Süd > Sbf > Rbf, wenn Rampe frei ist.

 

Übergabezug (Lieferung) Ogbf zur Lokstation

Route:

Kohle: Ogbf > Bf H-O Gleis 1/2 > Umsetzen, Zug schieben in 2. Einfahrt

Öl: Ogbf > Bf H-O Gleis1/2 > Nebenstrecke > Bf O-Siedl. > Umsetzen > an der Lokstation rückwärts in Stumpfgleis schieben

 

Übergabezug Ogbf nach Grünwald

Übergabezug Grünwald an Ogbf

Route: Ogbf > Bf H-O Gleis 1/2 nach Norden > Nebenstrecke > Bf O-Siedl. > Bf Hausbg. > Grünwald und zurück

 

Übergabezug Ogbf nach Herbing

Route: Ogbf > Bf H-O Gleis 1/2 nach Norden > Parade Nord > Verteilkreis > Aufstellgleis > Zug entnehmen

 

Leig ab Ogbf

Gleiswaagenzug

Route, automatisch nachenander:

1: Ogbf > Bf H-O Gleis 2 > Parade Nord > Sbf
2: Sbf > Parade Süd nach Nord > Sbf
3: Sbf > Bf H-O Süd nach Nord > Parade Nord > Sbf
4: Sbf > Parade Nord nach Süd > Sbf
5: Sbf > Parade Nord > Bf H-O Nord nach Süd > Sbf > Ogbf

Alternativ könnte man die Leig-Einheit auch im Rangierbahnhof enden lassen und als Übergabezug zustellen.

 

Übergabezug Grünwald an Industriegebiet

Route: Grünwald > Hausberg > Industrie WÜST

Mit anderer Garnitur zurück.

 

Lokzug aus Rbf zu Bf H-O Gleis 2 Bereitstellung

Route: Rbf > Verteilkreis > Bf H-O süd Gleis 2

 

Lokzug aus Rbf zur Lokstation Ergänzung Betriebsmittel

Route: Rbf > Verteilkreis > Bf H-O süd Gleis 2 > Lokstation Einfahrt 1

 

Lokzug aus Lokstation zu Bf H-O Gleis 2 Bereitstellung

Route:

alternativ:

o                    nach Ergänzung der Betriebsmittel: Ein-/Ausfahrt 2 > Bf H-O nord Gleis 2

o                    aus Abstellung: Drehscheibe > Ausfahrt 3 > Nebenstrecke > Bf H-O nord Gleis 2

 

Lokzug aus Grünwald zur Lokstation (zur Inspektion)

Lokzug aus Lokstation nach Grünwald zurück

Route: Grünwald > Hausberg > O-Siedlung Halt > Sperrfahrt bis zur Weiche vom Bf H-O zur Nebenstrecke > Wenden > Lokstation Einfahrt 2 > Drehscheibe > Werkstatt

 

Lokzug vom Ogbf zur Lokstation zur Inspektion

Lokzug von der Lokstation zum Ogbf zurück

Route: Ogbf > Bf H-O Gleis 1/2 > Nebenstrecke > Lokstation Einfahrt 2 > Drehscheibe > Werkstatt und zurück

 

Reinigungszug

soll ALLE Gleise befahren. Dazu muss er (nacheinander) allen Zug-Arten zugeordnet und zusätzlich manuell gefahren werden.

 

Gaszug

Manuelle Sperrfahrten

 

Das Vorbild    Märklin‑H0‑Wissen    Anlagenbau    Modellsammlung