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Die Lokstation

Stand: 17.01.2025 14:02

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Kleine Lokstation in der Nachbarschaft des Vorstadt-Bahnhofes.

Die Lokstation wird über die Nebenstrecke erschlossen. Die Nebenstrecke durchquert die Lokstation im oberen Teil.

Drehscheibe mit dreiständigem Schuppen, der rekonstruierte Rest eines größeren Schuppens, der im zweiten Weltkrieg einen Treffer erlitt. Die Grundmauern der jetzt fehlenden Hälfte sind noch erkennbar.

Ein einständiger Werkstattschuppen mit geradliniger Zufahrt über die Drehscheibe, Eine Schadlok kann von anderer Lok in die Werkstatt geschoben werden.

Gleise für Bekohlung, Wasserturm, Besandung, Rohrausblasgerüst.

Anmerkung: Das Gleis zwischen dem dreiständigen Rundschuppen und dem Werkstattschuppen für das Rohrblasgerüst ist kein standardmäßiger Bestandteil der Märklin-Drehscheibe 7186. Ich werde ihn nachrüsten.

Dieseltankstelle mit größeren Lagertanks, Anliefergleis dafür.

Abläufe:

Eine Dampflok mit vollem Behandlungsbedarf …

  • …kommt im linken roten Gleis an. Der Einfahrtsbereich hat Platz für 2 Lokomotiven.
  • Vorrücken auf den zweiten Warteplatz, weitere Lok kann ankommen.
  • Vorrücken auf Untersuchungsgrube.
  • Vorrücken auf Bekohlungsgleis.
  • Sägefahrt zum Ausschlackgleis.
  • Sägefahrt zum Besandungsplatz und zum Wassernehmen.
  • Ausfahrt über das zweite Verbindungsgleis zur Nebenstrecke oder Sägefahrt zur Drehscheibe zum Drehen und ggf. Abstellen.
  • Ausfahrt aus der Abstellung nach oben rechts.

Eine Dampflok mit nur Betriebsstoffbedarf…

  • … kann die Untersuchungsgrube umfahren.
  • Ausschlacken und Bekohlen.
  • Besanden und Wassernehmen.
  • Ausfahrt über das zweite Verbindungsgleis zur Nebenstrecke oder Sägefahrt zur Drehscheibe.

Schadlok wird …

  • zur Untersuchungsgrube gezogen zur ersten Begutachtung.
  • Da sie geschleppt wurde, umfährt sie die schleppende Lok.
  • Per Sägefahrt zum Werkstattschuppen über die Drehscheibe.

Anlieferung von Kohle und eines leeren Schlackenwagens, Abholung leerer Kohlewagen und voller Schlackenwagen:

  • volle Kohlewagen und leere Schlackewagen gezogen auf die Untersuchungsgrube
  • Umsetzen der Lok, dabei Mitnahme von Leerwagen und vollen Schlackewagen aus dem Abstellgleis.
  • Kuppeln der vollen Kohlewagen und des leeren Schlackewagens
  • Sägefahrt
  • Abfahrt über die zweite Verbindung mt der Nebenstrecke.

Eine Diesellok mit Kraftstoffbedarf…

  • …fährt zum Tankgleis.
  • Zur Abstellung über das Wendegleis.
  • Besanden von Dieselloks fehlt noch.

Anlieferung von Dieselkraftstoff vom Ortsgüterbahnhof:

  • Vorbeifahrt an der Lokstation bis zum Bahnhof „Ottobrück-Siedlung“.
  • Dort Umsetzen der Lok.
  • Zugfahrt bis Hauptsignal vor Lokstation.
  • Rangierfahrt im Weichenbereich, Hineindrücken der Waggons in das Anlieferungsgleis des Tanklagers.

 

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