|
Kontakt: Mail |
Die
Paradestrecke |
Stand: 16.01.2025 13:08 |
Um Missverständnisse
auszuschließen: Was verstehe ich unter
einer Paradestrecke? Eine lange, ohne
Unterbrechung gut einsehbare Strecke zum genussvollen Beobachten langer
Garnituren. KEINE Rennstrecke! Es
darf sogar am Signal angehalten werden. Paradestrecke,
teilweise 3-gleisig für Überholvorgänge. Falschfahrt
ist (noch) nicht vorgesehen... Die Paradestrecke tritt als
höchstes Gleis des unteren Decks an der Südwand aus einem Tunnel vom
Schattenbahnhof, um sofort mit einem Viadukt die Ausziehgleise des
Rangierbahnhofes zu überqueren. Kurz dahinter folgt ein
Stahlbogen-Brückenpaar hoch über der südlichen Einfahrt des Bahnhofes
„Herbing-Ottobrück“. Dahinter beginnt ein drittes Gleis als Überholgleis.
Sodann verläuft die Paradestrecke mit abnehmender Höhe hinter dem Bahnhof, um
nahe der Nordwand im großen Bogen nach Osten abzubiegen. Hinter der Kurve
endet dann das dritte Gleis und es folgt die Anschlussstelle vom Bahnhof.
Danach taucht die Paradestecke in den Tunnel zum Schattenbahnhof ab. In Gegenrichtung
betrachtet, folgt kurz hinter dem Tunnelausgang ein Gleiswechsel ins
Gegengleis, um die Einfahrt in die von hieraus gesehen linken Gleise (1 bis
4) des Bahnhofes zu ermöglichen. Diese Verbindung ermöglicht das Durchleiten
von Güterzügen über Gleis 2 des Bahnhofes ohne Bahnsteig sowie die Zufahrt zu
Gleis 1 für Züge zur Nebenstrecke, zum Ortsgüterbahnhof, zum Postbahnhof und
für Lokzüge zum Rangierbahnhof und zur Lokstation. Danach folgt die Weiche
und Kreuzung des Gegengleises für die Zufahrt zu den rechten Gleisen (5+6)
des Bahnhofes. Es folgt dann die dreigleisige Strecke bis kurz vor den oben
erwähnten Brücken. |