MÄRKLIN H0 konventionell fahren und elektromechanisch automatisieren

 

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Märklin-H0-Wissen

Schaltungen für Fortgeschrittene – Automation der Abläufe

Die Verwandten der
Märklin Universal-Fernschalter

 

Stand: 20.01.2025 16:09

 

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Er ist wichtig bei vielen Schaltungen:

der Universal-Fernschalter – so nennt Märklin dieses bistabile Relais.

Ein Relais ist ein elektrisch betätigter Schalter, der über eine oder zwei elektrische Magnetspulen umgeschaltet wird.

Es gibt zwei Wirkprinzipien:

o     monostabil: eine Spule betätigt den Schalter und eine Feder stellt ihn zurück, wenn die Steuerspannung weg ist.

o     bistabil: eine Spule betätigt den Schalter, eine zweite Spule stellt ihn zurück. Beide Stellungen sind durch mechanische Maßnahmen stabil, je nach Bauart möglicherweise auch gegen Erschütterungen.

 

Warum ist ein bistabiles Relais wichtig?

Manchmal möchte man einen Schaltzustand auf der MoBa-Anlage längerfristig fixieren – so wie Weichen und Signale in ihrer Stellung verharren, wenn man den Netzstecker zieht.

Bistabile Relais waren seinerzeit ähnlich aufgebaut wie Weichen- und Signalantriebe. Heute gibt es auch elektronische Mittel, einen Schaltzustand auf Dauer ohne Energiezufuhr zu konservieren.

Märklin ist natürlich nicht der einzige Hersteller, der derartige Apparate baut(e).

In diesem Artikel stelle ich eine Reihe von alternativen bistabilen Relais vor, zum Teil mit besonderen Eigenschaften.

Solltest Du weitere Produkte kennen, bitte ich um Nachricht.

 

Gemeinsamkeiten

In der Regel haben bistabile Relais zwei Antriebsspulen, die einen Anker hin und her ziehen, und so zwei Schaltstellungen realisieren.

Hinweis:
Man sollte das Relais so befestigen – auf einer Unterlage, an einer Wand, unter einer Platte -, dass der Anker WAAGERECHT liegt. Damit verhindert man, dass das Gewicht des Ankers das Schaltverhalten beeinflusst.

Der Anschluss erfolgt daher in der Regel mit einer Wechselspannungsversorgung vom Trafoanschluss „L“ und zwei Steuerleitungen für die beiden Schaltstellungen, die kurzzeitig(!) mit einem Spannungsimpuls vom Trafoanschluss „0“ beaufschlagt werden.

Die Bestückung der Relais mit Arbeitskontakten ist verschieden.

Einige Relais besitzen eine integrierte Endabschaltung. Dadurch spielt bei ihnen die Dauer des Steuersignals keine Rolle.

 

Eine Übersicht

 

Hersteller

Nummer

Kontakte

Anschlüsse

Besonderheit

Märklin (gebr.)

7045

1 Um

Moba-Stecker

 

Märklin (gebr.)

7245

1 Um + 2 Ö/S

Stecker + Klemmen

 

Märklin (aktuell)

7244

4 Um

Klemmen

dauerspannungsfest

Faller (gebr.)

649

2 Ö/S

Stecker

 

Eheim (gebr.)

TRV

2 Ö/S / 2Ö + 2S

Stecker

zwei Funkt.varianten

Trix-Express (gebr.)

6590

1 Um

Klemmen

 

Trix-Express (gebr.)

6591

4 Um

Klemmen

 

Trix-Express (gebr.)

6592

2 Um

Klemmen

Endabschaltung

BTTB/Tillig (gebr.)

8410

2 Um

Klemmen

 

Piko (gebr.)

---

1 Um

Klemmen

Endabschaltung

Fleischmann (gebr.)

6956

2 Um

Klemmen

 

Roco (aktuell)

10019

4 Um

Spez.Stecker / löten

Endabschaltung

Viessmann (aktuell)

5551

4 Um

Stecker

 

Viessmann (aktuell)

5552

2x 2 Um

Stecker

2 Relais in 1 Gehäuse

HongFa (aktuell)

HFD2 … L2

2 Um

löten

dauerspannungsfest?

 

Die „Universal-Fernschalter“ (UFS) von Märklin.

Märklin konstruierte parallel zu den Signalbauarten quasi Signale ohne Anzeige.

UFS 7045 sah aus wie die Antriebskörper der Signale der 70xx-Serie, Doppelmagnetspule.

UFS 7245 sah aus wie die Antriebskörper der Signale der 72xx-Serie, Doppelmagnetspule.

UFS 7244 ist eine von anderen Produkten unabhängige Entwicklung, voll elektronisch.

 

Märklin 7045 wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Märklin 7045 hat 6 Anschlüsse:
4 Leitungen und 2 Buchsen ohne Beschriftung.

Märklin 7045 hat einen Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Die gelbe Leitung an „L“ des Trafos (16V AC),

die blauen Leitungen mit rotem und grünem Stecker wahlweise kurzzeitig (!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Spulen, KEINE Endabschaltung,

die rote Leitung wird wechselweise mit einer der Buchsen verbunden.

Märklin 7045 hat einen Handschalthebel.

 

   

 

 

 

Märklin 7245 wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Märklin 7245 hat 10 Anschlüsse:
3 Leitungen und 7 Klemmen mit Beschriftung.

Märklin 7245 hat 1 Wechsler/Umschalter und 2 Schließer/Öffner.

Anschluss und Funktion:

Die gelbe Leitung an „L“ des Trafos (16V AC),

die blauen Leitungen mit rotem und grünem Stecker wahlweise kurzzeitig (!) an Masse „0“ des Trafos aktivierten die Spulen, KEINE Endabschaltung.

Wechsler/Umschalter von Klemme 2 zu Klemmen 1 oder 3,

Schließer/Öffner zwischen Klemmen 4 und 5
sowie zwischen Klemmen 6 und 7.

Märklin 7245 hat einen Handschalthebel.

Dieses Relais ist als unzuverlässig bekannt.

 

   

 

 

 

Märklin 7244 hat 15 Anschlüsse:
3 Leitungen und 12 Klemmen mit Beschriftung.

Märklin 7244 hat 4 Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Die gelbe Leitung an „L“ des Trafos (16V AC),

die blauen Leitungen mit rotem und grünem Stecker wahlweise auch für längere Zeit (!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung.

Wechsler/Umschalter von Klemme 2 zu Klemmen 1 oder 3,
davon sind 4 Sätze vorhanden.

Märklin 7244 hat keine manuelle Bedienmöglichkeit.

 

   

 

 

Das Umschaltrelais Nr. 649 von Faller

Im Innern dieses Relais werkeln zwei mächtige Spulen.

Der Anker zentriert sich in jeweils einer Spule und verbindet mit seinen dornförmigen Enden jeweils zwei Kontaktfedern.

 

Faller 649 wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Faller 649 hat 7 Anschlüsse: 7 Buchsen mit Beschriftung.

Faller 649 hat 2 Öffner/Schließer.

Anschluss und Funktion:

Gelbe Buchse „0“ an „L“ des Trafos (16V AC),

blaue Buchsen „x“ und „y“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Impuls an Buchse „x“ trennt die roten Buchsen „3“ und „4“ 
                     und verbindet die grünen Buchsen „1“ und „2“,

Impuls an Buchse „y“ trennt die grünen Buchsen „1“ und „2“ 
                     und verbindet die roten Buchsen „3“ und „4“.

Faller 649 hat keine manuelle Bedienmöglichkeit.

 

    

    

 

 

Das EHEIM Schaltrelais TRV

Dieses Relais ist ursprünglich für die Steuerung des EHEIM-Oberleitungsbusses (Trolleybus) gebaut worden. Die zugehörige Anleitung beschreibt ausschließlich solche Anwendungen.

Der Anker ist als Finger ausgebildet, der in einen Drehpunkt gelagert ist und von den beiden Spulen abwechselnd angezogen wird.

Der Finger verbindet in den Schaltstellungen jeweils zwei Kontaktfederpaare.

 

Das EHEIM TRV wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Das Eheim TRV hat 8 Anschlüsse:
7 Buchsen mit Beschriftung und einen Kontakt an einem Befestigungsloch.

Es gibt 2 Möglichkeiten, das Eheim TRV anzuschließen.
Daraus ergeben sich zwei verschiedene Schaltbilder.

Das EHEIM TRV hat keine manuelle Bedienmöglichkeit.

 

Variante 1:
Anschluss ausschließlich an den Buchsen:

Das EHEIM TRV hat in dieser Anschlussart 1 Öffner und 1 Schließer.

Anschluss und Funktion:

Buchse „0“ an „L“ des Trafos (16V AC),

Buchsen „1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Impuls an Buchse „1“ trennt Buchsen „3“ und „4“ 
                     und verbindet Buchsen „5“ und „6“,

Impuls an Buchse „2“ trennt Buchsen „5“ und „6“ 
                     und verbindet Buchsen „3“ und „4“.

 

Variante 2:
Anschluss an die Buchsen und an dem Kontakt am Befestigungsloch:

Das EHEIM TRV hat in dieser Anschlussart 2 Öffner und 2 Schließer mit gemeinsamem Eingang.

Anschluss und Funktion:

Die Buchse „0“ an „L“ des Trafos (16V AC),

Die Buchsen „1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos
aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Anschluss „M“ an Eingangssignal.

Impuls an Buchse „1“ trennt Buchsen „3“ und „4“ von „M“
                     und verbindet Buchsen „5“ und „6“ mit „M“,

Impuls an Buchse „2“ trennt Buchsen „1“ und „2“ von „M“
                     und verbindet Buchsen „3“ und „4“ mit „M“.

 

    

 

 

Die TRIX-EXPRESS-Relais

Die TRIX-EXPRESS-Relais werden nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Es gab es drei Varianten eines bistabilen Relais:

Nr. 6590 mit einem Wechsler/Umschalter und OHNE Endabschaltung,
Nr. 6591 mit vier Wechslern/Umschaltern und OHNE Endabschaltung und
Nr. 6592 mit zwei Wechslern/Umschaltern und MIT Endabschaltung.

ACHTUNG: Offiziell sind die Spulen für 14V AC ausgelegt!

Die Gehäuse gab es in grau und in transparent.

 

Das TRIX-EXPRESS 6590 hat 6 Anschlussklemmen mit Beschriftung.

Das TRIX-EXPRESS 6590 hat 1 Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Klemme „0“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 14V AC,

Klemmen „1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos
aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Impuls an Klemme „1“ schaltet Klemme A0 an Klemme A1,

Impuls an Klemme „2“ schaltet Klemme A0 an Klemme A2.

Das TRIX-EXPRESS 6590 hat einen Handschalthebel.

 

 

 

 

Das TRIX-EXPRESS 6591 hat 15 Anschlussklemmen mit Beschriftung.

Das TRIX-EXPRESS 6591 hat 4 Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Klemme „0“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 14V AC,

Klemmen „1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos
aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Impuls an Klemme „1“ schaltet  Klemme A0 an Klemme A1,
                                Klemme B0 an Klemme B1,
                                Klemme C0 an Klemme C1 und
                                Klemme D0 an Klemme D1,

Impuls an Klemme „2“ schaltet  Klemme A0 an Klemme A2,
                                Klemme B0 an Klemme B2,
                                Klemme C0 an Klemme C2 und
                                Klemme D0 an Klemme D2.

Das TRIX-EXPRESS 6591 hat einen Handschalthebel.

 

 

 

 

Das TRIX-EXPRESS 6592 hat 9 Anschlussklemmen mit Beschriftung.

Das TRIX-EXPRESS 6592 hat 2 Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Klemme „0“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 14V AC,

Klemmen „1“ und „2“ wahlweise an Masse „0“ des Trafos – auch für längere Zeit (!) - aktivieren die Umschaltung.

Nach erfolgter Umschaltung nimmt das Relais selbsttätig die Spannung von der Spule; MIT Endabschaltung!

Impuls an Klemme „1“ schaltet  Klemme A0 an Klemme A1,
                                Klemme B0 an Klemme B1,

Impuls an Klemme „2“ schaltet  Klemme A0 an Klemme A2,
                                Klemme B0 an Klemme B2.

Das TRIX-EXPRESS 6592 hat einen Handschalthebel.

 

  

 

 

Das Schaltrelais 8410 von Berliner TT Bahnen oder Tillig

 

Das Schaltrelais 8410 wird vermutlich nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Das Schaltrelais 8410 hat 9 Anschlussklemmen mit Beschriftung.

Das Schaltrelais 8410 hat 2 Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Klemme „R“ an „L“ des Trafos (16V AC),

Klemmen „1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Impuls an Klemme „1“ schaltet  Klemme A an Klemme A1,
                                Klemme B an Klemme B1,

Impuls an Klemme „2“ schaltet  Klemme A an Klemme A2,
                                Klemme B an Klemme B2.

Das Schaltrelais 8410 hat einen Handschalthebel.

 

    

 

 

Das PIKO-Relais

 

Das PIKO-Relais wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Das PIKO-Relais hat 8 Anschlussklemmen ohne Beschriftung.

Die Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Zeichnung:

Das PIKO-Relais hat 1 Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Klemme 3 an „L“ des Trafos (16V AC),

Klemmen 1 und 2 wahlweise – auch für längere Zeit (!) - an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung; MIT Endabschaltung.

An den Klemmen 4 und 5 kann man eine Stellungsmeldung abgreifen.

Impuls an Klemme 1 schaltet Klemme 8 an Klemme 6 und
                            Klemme 3 an Klemme 4 und
unterbricht die Verbindung von Klemme 3 zur Spule und Klemme 5.

Impuls an Klemme 2 schaltet Klemme 8 an Klemme 7 und
                            Klemme 3 an Klemme 5 und
unterbricht die Verbindung von Klemme 3 zur Spule und Klemme 4.

Das PIKO-Relais hat einen Handschalthebel.

 

    

 

 

 

Fleischmann Universal Relais 6956

Dieses Relais besitze ich nicht, daher sind die Angaben nur Vermutungen, hergeleitet vom äußeren Eindruck.

 

Das Fleischmann Universal-Relais 6956 wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen.

Das Fleischmann Universal-Relais 6956 hat 9 Anschlussklemmen mit Beschriftung.

Das Fleischmann Universal-Relais 6956 hat offenbar 2 Wechsler / Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Vermutlich Klemme „B“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 12 bis 14V AC (vermutlich AC, weil das allg. so üblich ist/war),

vermutlich Klemmen „A“ und „C“ wahlweise wahrscheinlich kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung,
vermutlich KEINE Endabschaltung.

Impuls an Klemme „A“ oder alternativ „C“ schaltet vermutlich Klemme 2 an Klemme 1 oder 3 und Klemme 5 an Klemme 4 oder 6.

Das Fleischmann-Relais 6956 hat zwei Handschaltknöpfe.

vermutlicher Schaltplan

 

 

 

 

Roco Umschaltrelais 10019

 

Das Roco Umschaltrelais hat 5 Anschlusszungen mit je 3 Kontaktflächen, also 15 Anschlüsse, ohne Beschriftung.

Für den Anschluss von je 3 Leitungen = Anschluss eines Umschalters bietet Roco den 3-poligen Stecker 10603 an. Man kann allerdings an den Kontaktflächen auch löten.

Die Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Zeichnung, Ansicht auf die Oberseite mit dem Schaltbild:

Das Roco Umschaltrelais hat 4 Wechsler/Umschalter.

Anschluss und Funktion:

Kontaktfläche „X0“ an „L“ des Trafos (16V AC),

Kontaktflächen „X1“ und „X2“ wahlweise – auch für längere Zeit (!) - an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung; MIT Endabschaltung.

Impuls an  Kontaktfläche „X1“ schaltet
           Kontaktfläche „A0“ an Kontaktfläche „A1“ und
           Kontaktfläche „B0“ an Kontaktfläche „B1“ und
           Kontaktfläche „C0“ an Kontaktfläche „C1“ und
           Kontaktfläche „D0“ an Kontaktfläche „D1“ und
unterbricht die Verbindung von Kontaktfläche „X1“ zur Spule.

Impuls an  Kontaktfläche „X2“ schaltet
           Kontaktfläche „A0“ an Kontaktfläche „A2“ und
           Kontaktfläche „B0“ an Kontaktfläche „B2“ und
           Kontaktfläche „C0“ an Kontaktfläche „C2“ und
           Kontaktfläche „D0“ an Kontaktfläche „D2“ und
unterbricht die Verbindung von Kontaktfläche „X2“ zur Spule.

Das Roco-Umschaltrelais hat einen Handschalthebel.

 

      

    

 

 

Viessmann Universalrelais

Dieses Relais besitze ich nicht, daher sind die Angaben nur Vermutungen, hergeleitet vom äußeren Eindruck.

 

Das Viessmann Universalrelais 5551 hat 15 Anschlussbuchsen ohne Beschriftung.

Das Viessmann Universalrelais 5551 hat 4 Wechsler/Umschalter.

Die Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Abbildung, Ansicht auf die Oberseite mit dem Schaltbild:

Anschluss und Funktion:

Buchse „0“ an „L“ des Trafos mit 16V AC,

Buchsen „1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Impuls an Buchse „1“ schaltet Buchse A0 an Buchse A1, Buchse B0 an Buchse B1, Buchse C0 an Buchse C1 und Buchse D0 an Buchse D1,

Impuls an Buchse „2“ schaltet Buchse A0 an Buchse A2, Buchse B0 an Buchse B2, Buchse C0 an Buchse C2 und Buchse D0 an Buchse D2.

Das Viessmann Universalrelais 5551 hat einen Handschalthebel.

 

 

 

Das Viessmann Universalrelais 5552 hat 18 Anschlussbuchsen ohne Beschriftung.

Das Viessmann Universalrelais 5552 enthält 2 Relais mit je 2 Wechslern/Umschaltern.

Die Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Abbildung, Ansicht auf die Oberseite mit dem Schaltbild:

Anschluss und Funktion:

Buchsen „AB0“ und „CD0“ an „L“ des Trafos mit 16V AC,

Buchsen „AB1“ und „AB2“ bzw „CD1“ und „CD2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung.

Impuls an Buchse „AB1“ schaltet Buchse A0 an Buchse A1, Buchse B0 an Buchse B1,

Impuls an Buchse „AB2“ schaltet Buchse A0 an Buchse A2, Buchse B0 an Buchse B2.

Impuls an Buchse „CD1“ schaltet Buchse C0 an Buchse C1, Buchse D0 an Buchse D1,

Impuls an Buchse „CD2“ schaltet Buchse C0 an Buchse C2, Buchse D0 an Buchse D2.

Das Viessmann Universalrelais 5552 hat offenbar keine Handbetätigung.

 

 

HongFa HFD2 … L2 Printrelais

Diese Relais sind für die Printmontage konstruiert. Sie haben Lötfahnen im 2,54 mm-Raster.

Die für uns brauchbare Bauart hat für die Betätigung zwei Paare Anschlussfahnen, also ein Anschlusspaar zum Schalten zur Position I und ein Anschlusspaar zum Schalten zur Position II.

Es gibt die Bauarten für 12V DC und auch für 5V DC und 24V DC, das heißt, es wird Gleichspannung benötigt mit anderer Voltzahl als die Märklintrafos am Anschluss „L“ abgeben. Ein alter Märklin-Fahrtregler auf z.B. 12 V eingestellt und ein Gleichrichter an „B“ und „0“ angeschlossen wäre eine Möglichkeit. Oder ein Fahrtregler aus der Gleichspannungs-Welt. Oder ein neues Netzteil aus dem Elektronik-Handel.

Der große Vorteil dieser Relais ist, dass sie wesentlich billiger sind als die elektromechanischen. Allerdings muss man löten können, um sie mit den Leitungen zu verbinden. Mit Platinenmaterial und Anschlussklemmen ist der Preisvorteil bald wieder aufgebraucht.

Komplexe Steuerungen werden damit allerdings klein und preisgünstig.

 

Das HongFa HFD2 hat 10 Lötfahnen im 2,54 mm = 1/10 Zoll Raster.

Das HongFa HFD2 hat 2 Wechsler/Umschalter.

Das HongFa HFD2 ist für 12V DC und für 5V DC Betätigungsspannung lieferbar.

Anschluss und Funktion:

Anschlüsse 15 und 16 an Minus des DC-Trafos

Anschlüsse 1 und 2 wahlweise an Plus des Trafos – auch für längere Zeit - aktiviert die Umschaltung.

Impuls an Anschluss 1 schaltet
Anschluss 6 an Anschluss 4 und
Anschluss 11 an Anschluss 13.

Impuls an Anschluss 2 schaltet
Anschluss 6 an Anschluss 8 und
Anschluss 11 an Anschluss 9.

 

 

 

 

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