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Schaltungen
für Fortgeschrittene – Automation der Abläufe Die
Verwandten der |
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Stand: 20.01.2025 16:09 |
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Kontakt: Mail |
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Er
ist wichtig bei vielen Schaltungen: der
Universal-Fernschalter – so nennt
Märklin dieses bistabile Relais. Ein Relais ist ein elektrisch betätigter
Schalter, der über eine oder zwei elektrische Magnetspulen umgeschaltet wird. Es gibt zwei Wirkprinzipien: o
monostabil: eine Spule
betätigt den Schalter und eine Feder stellt ihn zurück, wenn die
Steuerspannung weg ist. o
bistabil: eine Spule
betätigt den Schalter, eine zweite Spule stellt ihn zurück. Beide Stellungen
sind durch mechanische Maßnahmen stabil, je nach Bauart möglicherweise auch gegen
Erschütterungen. Warum
ist ein bistabiles Relais wichtig? Manchmal
möchte man einen Schaltzustand auf der MoBa-Anlage längerfristig fixieren –
so wie Weichen und Signale in ihrer Stellung verharren, wenn man den
Netzstecker zieht. Bistabile
Relais waren seinerzeit ähnlich aufgebaut wie Weichen- und Signalantriebe.
Heute gibt es auch elektronische Mittel, einen Schaltzustand auf Dauer ohne
Energiezufuhr zu konservieren. Märklin
ist natürlich nicht der einzige Hersteller, der derartige Apparate baut(e). In
diesem Artikel stelle ich eine Reihe von alternativen bistabilen Relais vor,
zum Teil mit besonderen Eigenschaften. Solltest
Du weitere Produkte kennen, bitte ich um Nachricht. Gemeinsamkeiten In
der Regel haben bistabile Relais zwei Antriebsspulen, die einen Anker hin und
her ziehen, und so zwei Schaltstellungen realisieren. Hinweis:
Der
Anschluss erfolgt daher in der Regel mit einer Wechselspannungsversorgung vom
Trafoanschluss „L“ und zwei Steuerleitungen für die beiden Schaltstellungen,
die kurzzeitig(!) mit einem Spannungsimpuls
vom Trafoanschluss „0“ beaufschlagt werden. Die
Bestückung der Relais mit Arbeitskontakten ist verschieden. Einige
Relais besitzen eine integrierte Endabschaltung. Dadurch spielt bei ihnen die
Dauer des Steuersignals keine Rolle. Eine
Übersicht |
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Hersteller |
Nummer |
Kontakte |
Anschlüsse |
Besonderheit |
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Märklin
(gebr.) |
7045 |
1
Um |
Moba-Stecker |
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Märklin
(gebr.) |
7245 |
1
Um + 2 Ö/S |
Stecker
+ Klemmen |
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Märklin
(aktuell) |
7244 |
4
Um |
Klemmen |
dauerspannungsfest |
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Faller
(gebr.) |
649 |
2
Ö/S |
Stecker |
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Eheim
(gebr.) |
TRV |
2
Ö/S / 2Ö + 2S |
Stecker |
zwei
Funkt.varianten |
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Trix-Express
(gebr.) |
6590 |
1
Um |
Klemmen |
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Trix-Express
(gebr.) |
6591 |
4
Um |
Klemmen |
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Trix-Express
(gebr.) |
6592 |
2
Um |
Klemmen |
Endabschaltung |
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BTTB/Tillig
(gebr.) |
8410 |
2
Um |
Klemmen |
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Piko
(gebr.) |
--- |
1
Um |
Klemmen |
Endabschaltung |
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Fleischmann
(gebr.) |
6956 |
2
Um |
Klemmen |
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Roco
(aktuell) |
10019 |
4
Um |
Spez.Stecker
/ löten |
Endabschaltung |
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Viessmann
(aktuell) |
5551 |
4
Um |
Stecker |
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Viessmann
(aktuell) |
5552 |
2x
2 Um |
Stecker |
2
Relais in 1 Gehäuse |
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HongFa
(aktuell) |
HFD2
… L2 |
2
Um |
löten |
dauerspannungsfest? |
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Die
„Universal-Fernschalter“ (UFS) von Märklin. Märklin
konstruierte parallel zu den Signalbauarten quasi Signale ohne Anzeige. UFS
7045 sah aus wie die Antriebskörper der Signale der 70xx-Serie,
Doppelmagnetspule. UFS
7245 sah aus wie die Antriebskörper der Signale der 72xx-Serie,
Doppelmagnetspule. UFS
7244 ist eine von anderen Produkten unabhängige Entwicklung, voll
elektronisch. |
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Märklin 7045 wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen. Märklin 7045 hat 6
Anschlüsse: Märklin 7045 hat einen Wechsler/Umschalter. Anschluss und Funktion: Die gelbe Leitung an „L“ des Trafos (16V AC), die blauen Leitungen mit rotem und grünem Stecker wahlweise kurzzeitig (!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Spulen, KEINE Endabschaltung, die rote Leitung wird wechselweise mit einer der Buchsen verbunden. Märklin 7045 hat
einen Handschalthebel. |
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Märklin 7245
wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen. Märklin
7245 hat 10 Anschlüsse: Märklin
7245 hat 1 Wechsler/Umschalter und 2 Schließer/Öffner. Anschluss
und Funktion: Die
gelbe Leitung an „L“ des Trafos (16V AC), die
blauen Leitungen mit rotem und grünem Stecker wahlweise kurzzeitig (!) an
Masse „0“ des Trafos aktivierten die Spulen, KEINE Endabschaltung. Wechsler/Umschalter
von Klemme 2 zu Klemmen 1 oder 3, Schließer/Öffner
zwischen Klemmen 4 und 5 Märklin 7245 hat einen
Handschalthebel. Dieses Relais ist als
unzuverlässig bekannt. |
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Märklin
7244 hat 15 Anschlüsse: Märklin
7244 hat 4 Wechsler/Umschalter. Anschluss
und Funktion: Die
gelbe Leitung an „L“ des Trafos (16V AC), die
blauen Leitungen mit rotem und grünem Stecker wahlweise auch für längere Zeit
(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung. Wechsler/Umschalter
von Klemme 2 zu Klemmen 1 oder 3, Märklin 7244 hat keine
manuelle Bedienmöglichkeit. |
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Das
Umschaltrelais Nr. 649 von Faller Im
Innern dieses Relais werkeln zwei mächtige Spulen. Der
Anker zentriert sich in jeweils einer Spule und verbindet mit seinen dornförmigen
Enden jeweils zwei Kontaktfedern. |
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Faller 649
wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen. Faller
649 hat 7 Anschlüsse: 7
Buchsen mit Beschriftung. Faller
649 hat 2 Öffner/Schließer. Anschluss
und Funktion: Gelbe
Buchse „0“ an „L“ des Trafos (16V AC), blaue
Buchsen „x“ und „y“ wahlweise kurzzeitig(!)
an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung. Impuls
an Buchse „x“ trennt
die roten Buchsen „3“ und „4“ Impuls
an Buchse „y“ trennt
die grünen Buchsen „1“ und „2“ Faller 649 hat keine
manuelle Bedienmöglichkeit. |
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Das
EHEIM Schaltrelais TRV Dieses
Relais ist ursprünglich für die Steuerung des EHEIM-Oberleitungsbusses
(Trolleybus) gebaut worden. Die zugehörige Anleitung beschreibt
ausschließlich solche Anwendungen. Der
Anker ist als Finger ausgebildet, der in einen Drehpunkt gelagert ist und von
den beiden Spulen abwechselnd angezogen wird. Der
Finger verbindet in den Schaltstellungen jeweils zwei Kontaktfederpaare. |
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Das EHEIM TRV
wird nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen. Das
Eheim TRV hat 8 Anschlüsse: Es
gibt 2 Möglichkeiten, das Eheim TRV anzuschließen. Das EHEIM TRV hat keine
manuelle Bedienmöglichkeit. |
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Variante 1:
Das
EHEIM TRV hat in dieser Anschlussart 1 Öffner und 1 Schließer. Anschluss
und Funktion: Buchse
„0“ an „L“ des Trafos (16V AC), Buchsen
„1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die
Umschaltung, KEINE Endabschaltung. Impuls
an Buchse „1“ trennt
Buchsen „3“ und „4“ Impuls an Buchse „2“ trennt Buchsen „5“
und „6“ |
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Variante 2:
Das
EHEIM TRV hat in dieser Anschlussart 2 Öffner und 2 Schließer mit gemeinsamem
Eingang. Anschluss
und Funktion: Die
Buchse „0“ an „L“ des Trafos (16V AC), Die
Buchsen „1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!)
an Masse „0“ des Trafos Anschluss
„M“ an Eingangssignal. Impuls
an Buchse „1“ trennt
Buchsen „3“ und „4“ von „M“ Impuls an Buchse „2“ trennt Buchsen „1“
und „2“ von „M“ |
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Die
TRIX-EXPRESS-Relais Die
TRIX-EXPRESS-Relais werden nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu
bekommen. Es
gab es drei Varianten eines bistabilen Relais: Nr.
6590 mit einem Wechsler/Umschalter und OHNE Endabschaltung, ACHTUNG:
Offiziell sind die Spulen für 14V AC ausgelegt! Die
Gehäuse gab es in grau und in transparent. |
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Das TRIX-EXPRESS
6590 hat 6 Anschlussklemmen mit Beschriftung. Das
TRIX-EXPRESS 6590 hat 1 Wechsler/Umschalter. Anschluss
und Funktion: Klemme
„0“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 14V AC, Klemmen
„1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!)
an Masse „0“ des Trafos Impuls
an Klemme „1“ schaltet Klemme A0 an Klemme A1, Impuls
an Klemme „2“ schaltet Klemme A0 an Klemme A2. Das TRIX-EXPRESS 6590
hat einen Handschalthebel. |
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Das TRIX-EXPRESS
6591 hat 15 Anschlussklemmen mit Beschriftung. Das
TRIX-EXPRESS 6591 hat 4 Wechsler/Umschalter. Anschluss
und Funktion: Klemme
„0“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 14V AC, Klemmen
„1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!)
an Masse „0“ des Trafos Impuls
an Klemme „1“ schaltet Klemme A0 an Klemme A1, Impuls
an Klemme „2“ schaltet Klemme A0 an Klemme A2, Das TRIX-EXPRESS 6591
hat einen Handschalthebel. |
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Das TRIX-EXPRESS
6592 hat 9 Anschlussklemmen mit Beschriftung. Das
TRIX-EXPRESS 6592 hat 2 Wechsler/Umschalter. Anschluss
und Funktion: Klemme
„0“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 14V AC, Klemmen
„1“ und „2“ wahlweise an Masse „0“ des Trafos – auch für längere Zeit (!) -
aktivieren die Umschaltung. Nach
erfolgter Umschaltung nimmt das Relais selbsttätig die Spannung von der
Spule; MIT Endabschaltung! Impuls
an Klemme „1“ schaltet Klemme A0 an Klemme A1, Impuls
an Klemme „2“ schaltet Klemme A0 an Klemme A2, Das TRIX-EXPRESS 6592
hat einen Handschalthebel. |
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Das
Schaltrelais 8410 von Berliner TT Bahnen oder Tillig |
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Das Schaltrelais
8410 wird vermutlich nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu
bekommen. Das
Schaltrelais 8410 hat 9 Anschlussklemmen mit Beschriftung. Das
Schaltrelais 8410 hat 2 Wechsler/Umschalter. Anschluss
und Funktion: Klemme
„R“ an „L“ des Trafos (16V AC), Klemmen
„1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!)
an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung. Impuls
an Klemme „1“ schaltet Klemme A an Klemme A1, Impuls
an Klemme „2“ schaltet Klemme A an Klemme A2, Das Schaltrelais 8410 hat einen Handschalthebel. |
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Das
PIKO-Relais |
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Das PIKO-Relais wird
nicht mehr hergestellt, nur noch gebraucht zu bekommen. Das
PIKO-Relais hat 8 Anschlussklemmen ohne Beschriftung. Die
Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Zeichnung: Das
PIKO-Relais hat 1 Wechsler/Umschalter. Anschluss
und Funktion: Klemme
3 an „L“ des Trafos (16V AC), Klemmen
1 und 2 wahlweise – auch für längere Zeit (!) - an Masse „0“ des Trafos
aktivieren die Umschaltung; MIT Endabschaltung. An
den Klemmen 4 und 5 kann man eine Stellungsmeldung abgreifen. Impuls
an Klemme 1 schaltet Klemme 8 an Klemme 6 und Impuls
an Klemme 2 schaltet Klemme 8 an Klemme 7 und Das PIKO-Relais hat
einen Handschalthebel. |
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Fleischmann
Universal Relais 6956 Dieses
Relais besitze ich nicht, daher sind die Angaben nur Vermutungen, hergeleitet
vom äußeren Eindruck. |
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Das Fleischmann
Universal-Relais 6956 wird nicht mehr hergestellt, nur noch
gebraucht zu bekommen. Das
Fleischmann Universal-Relais 6956 hat 9 Anschlussklemmen mit Beschriftung. Das
Fleischmann Universal-Relais 6956 hat offenbar 2 Wechsler / Umschalter. Anschluss
und Funktion: Vermutlich
Klemme „B“ an „L“ des Trafos mit Spannungsreduzierung auf 12 bis 14V AC
(vermutlich AC, weil das allg. so üblich ist/war), vermutlich
Klemmen „A“ und „C“ wahlweise wahrscheinlich kurzzeitig(!)
an Masse „0“ des Trafos aktivieren die Umschaltung, Impuls
an Klemme „A“ oder alternativ „C“ schaltet vermutlich Klemme 2 an Klemme 1
oder 3 und Klemme 5 an Klemme 4 oder 6. Das Fleischmann-Relais
6956 hat zwei Handschaltknöpfe. |
vermutlicher
Schaltplan |
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Roco
Umschaltrelais 10019 |
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Das Roco Umschaltrelais
hat 5 Anschlusszungen mit je 3 Kontaktflächen, also 15 Anschlüsse, ohne
Beschriftung. Für
den Anschluss von je 3 Leitungen = Anschluss eines Umschalters bietet Roco
den 3-poligen Stecker 10603 an. Man kann allerdings an den Kontaktflächen
auch löten. Die
Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Zeichnung, Ansicht auf
die Oberseite mit dem Schaltbild: Das
Roco Umschaltrelais hat 4 Wechsler/Umschalter. Anschluss
und Funktion: Kontaktfläche
„X0“ an „L“ des Trafos (16V AC), Kontaktflächen
„X1“ und „X2“ wahlweise – auch für längere Zeit (!) - an Masse „0“ des Trafos
aktivieren die Umschaltung; MIT Endabschaltung. Impuls
an Kontaktfläche
„X1“ schaltet Impuls
an Kontaktfläche
„X2“ schaltet Das Roco-Umschaltrelais
hat einen Handschalthebel. |
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Viessmann
Universalrelais Dieses
Relais besitze ich nicht, daher sind die Angaben nur Vermutungen, hergeleitet
vom äußeren Eindruck. |
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Das Viessmann
Universalrelais 5551 hat 15 Anschlussbuchsen ohne Beschriftung. Das
Viessmann Universalrelais 5551 hat 4 Wechsler/Umschalter. Die
Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Abbildung, Ansicht auf
die Oberseite mit dem Schaltbild: Anschluss
und Funktion: Buchse
„0“ an „L“ des Trafos mit 16V AC, Buchsen
„1“ und „2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des Trafos aktivieren die
Umschaltung, KEINE Endabschaltung. Impuls
an Buchse „1“ schaltet Buchse A0 an Buchse A1, Buchse B0 an Buchse B1, Buchse
C0 an Buchse C1 und Buchse D0 an Buchse D1, Impuls
an Buchse „2“ schaltet Buchse A0 an Buchse A2, Buchse B0 an Buchse B2, Buchse
C0 an Buchse C2 und Buchse D0 an Buchse D2. Das Viessmann
Universalrelais 5551 hat einen Handschalthebel. |
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Das Viessmann
Universalrelais 5552 hat 18 Anschlussbuchsen ohne Beschriftung. Das
Viessmann Universalrelais 5552 enthält 2 Relais mit je 2 Wechslern/Umschaltern. Die
Nummern im Schaltplan korrespondieren mit folgender Abbildung, Ansicht auf
die Oberseite mit dem Schaltbild: Anschluss
und Funktion: Buchsen
„AB0“ und „CD0“ an „L“ des Trafos mit 16V AC, Buchsen
„AB1“ und „AB2“ bzw „CD1“ und „CD2“ wahlweise kurzzeitig(!) an Masse „0“ des
Trafos aktivieren die Umschaltung, KEINE Endabschaltung. Impuls
an Buchse „AB1“ schaltet Buchse A0 an Buchse A1, Buchse B0 an Buchse B1, Impuls
an Buchse „AB2“ schaltet Buchse A0 an Buchse A2, Buchse B0 an Buchse B2. Impuls
an Buchse „CD1“ schaltet Buchse C0 an Buchse C1, Buchse D0 an Buchse D1, Impuls
an Buchse „CD2“ schaltet Buchse C0 an Buchse C2, Buchse D0 an Buchse D2. Das Viessmann
Universalrelais 5552 hat offenbar keine Handbetätigung. |
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HongFa
HFD2 … L2 Printrelais Diese
Relais sind für die Printmontage konstruiert. Sie haben Lötfahnen im 2,54 mm-Raster. Die
für uns brauchbare Bauart hat für die Betätigung zwei Paare Anschlussfahnen,
also ein Anschlusspaar zum Schalten zur Position I und ein Anschlusspaar zum
Schalten zur Position II. Es
gibt die Bauarten für 12V DC und auch für 5V DC und 24V DC, das heißt, es
wird Gleichspannung benötigt mit anderer Voltzahl als die Märklintrafos am
Anschluss „L“ abgeben. Ein alter Märklin-Fahrtregler auf z.B. 12 V
eingestellt und ein Gleichrichter an „B“ und „0“ angeschlossen wäre eine Möglichkeit.
Oder ein Fahrtregler aus der Gleichspannungs-Welt. Oder ein neues Netzteil
aus dem Elektronik-Handel. Der
große Vorteil dieser Relais ist, dass sie wesentlich billiger sind als die
elektromechanischen. Allerdings muss man löten können, um sie mit den
Leitungen zu verbinden. Mit Platinenmaterial und Anschlussklemmen ist der
Preisvorteil bald wieder aufgebraucht. Komplexe
Steuerungen werden damit allerdings klein und preisgünstig. |
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Das HongFa HFD2 hat 10 Lötfahnen im 2,54 mm = 1/10 Zoll Raster. Das
HongFa HFD2 hat 2 Wechsler/Umschalter. Das
HongFa HFD2 ist für 12V DC und für 5V DC Betätigungsspannung lieferbar. Anschluss
und Funktion: Anschlüsse
15 und 16 an Minus des DC-Trafos Anschlüsse
1 und 2 wahlweise an Plus des Trafos – auch für längere Zeit - aktiviert die
Umschaltung. Impuls
an Anschluss 1 schaltet Impuls an Anschluss 2
schaltet |
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