MÄRKLIN H0 konventionell fahren und elektromechanisch automatisieren

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Märklin-H0-Wissen

Schaltungen für Fortgeschrittene – Automation der Abläufe

Betätigung von DC-Relais über Schalt- u. Kontaktgleise

Stand: 22.01.2025 18:11

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Grundlagen für das Verständnis dieses Artikels

Kenntnis des Artikels „Bauteile und deren Schaltbilder“,

Schaltpläne lesen können,

abstrakt denken und Abläufe nachvollziehen können.

 

Problemstellung:

In vielen Schaltungen, die ich für diesen Bereich meiner Homepage entwickle, wird ein Relais mit Gleichspannungsspule über ein Schaltgleis oder ein Kontaktgleis betätigt.

Bisher habe ich dem Relais einen Gleichrichter vorgeschaltet. Das bedeutet höhere Kosten, mehr Lötarbeit, Spannungsabfall durch die darin enthaltenen Dioden.

Nun habe ich gelernt, dass es auch anders geht…

 

Wechselspannung und Gleichspannung gleichzeitig am Gleis

Ich hatte es geahnt, aber erst ein Fachmann gab mir die Gewissheit:

Es ist ohne weiteres möglich,
zusätzlich zum Wechselspannungstrafo
eine Gleichstromquelle an dasselbe Gleisstück anzuschließen.

Ein Pol der Gleichspannungsquelle (ich werde Minus nehmen) wird mit dem Masse-Anschluss der Wechselspannungsquelle verbunden.

Der andere Pol wird an die Spule des Relais gelegt und der andere Spulenanschluss mit dem Schalt-/Kontaktgleis verbunden. Das war’s…

 

 

Gezeichnet ist hier ein Kontaktgleis 5105, aber es funktioniert genauso mit allen anderen Kontaktgleisen und Schaltgleisen.

Die Gleichspannungsquelle kann ein Steckernetzteil sein oder auch ein Gleichspannungs-Fahrgerät, dessen Fahrspannung in diesem Beispiel auf 12 V = eingestellt ist.

Gleichspannungs-Fahrgeräte haben oft auch Wechselspannungs-Anschlüsse für Magnetartikel; damit sind aber Wechselspannungs-Magnetspulen gemeint.
Die Gleichspannungs-Relais müssen mit den Gleichspannungs-Anschlüssen verbunden werden.

 


Ein Wechselspannungs-Magnetartikel und ein Gleichspannungs-Relais dürfen nicht gleichzeitig an demselben Kontaktgleis angeschlossen sein, weil dadurch der Stromkreis durch beide Relaisspulen geschlossen wird. Die Spulen sind dann im Dauerbetrieb, die Gleichspannungs-Spule schnarrt.

 

So nicht:

 

 

Wenn es unumgänglich ist, dass Gleichspannungs-Relais und Wechselspannungs-Magnetartikel (Weichen, Signale) an demselben Kontakt- oder Schaltgleis angeschlossen werden, kann man das so lösen:

 

 

Man benutzt einen Kontakt des Gleichspannungs-Relais, um die Wechselspannungs-Magnetartikel zu betätigen. So sind die Stromkreise getrennt.

 

Es ist so auch möglich, das Gleichstrom-Fahrgerät allein für alle Relais und Magnetartikel zu verwenden.

 

 

Hierbei ist es wichtig, dass der Märklin-Trafo und der Wechselspannungs-Teil des Gleichspannungs-Fahrgerätes phasengleich ans Netz angeschlossen sind. Siehe „Mit mehreren Trafos fahren - Gefahr durch falsches Anschließen

 

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