|
||
Schaltungen
für Fortgeschrittene – Automation der Abläufe Betätigung
von DC-Relais über Schalt- u. Kontaktgleise |
||
Stand: 22.01.2025 18:11 |
||
Kontakt: Mail |
||
Grundlagen
für das Verständnis dieses Artikels Kenntnis
des Artikels „Bauteile und deren Schaltbilder“, Schaltpläne
lesen können, abstrakt
denken und Abläufe nachvollziehen können. Problemstellung: In
vielen Schaltungen, die ich für diesen Bereich meiner Homepage entwickle,
wird ein Relais mit Gleichspannungsspule über ein Schaltgleis oder ein
Kontaktgleis betätigt. Bisher
habe ich dem Relais einen Gleichrichter vorgeschaltet. Das bedeutet höhere
Kosten, mehr Lötarbeit, Spannungsabfall durch die darin enthaltenen Dioden. Nun
habe ich gelernt, dass es auch anders geht… Wechselspannung
und Gleichspannung gleichzeitig am Gleis Ich
hatte es geahnt, aber erst ein Fachmann gab mir die Gewissheit: Es ist ohne weiteres möglich, Ein
Pol der Gleichspannungsquelle (ich werde Minus nehmen) wird mit dem
Masse-Anschluss der Wechselspannungsquelle verbunden. Der
andere Pol wird an die Spule des Relais gelegt und der andere Spulenanschluss
mit dem Schalt-/Kontaktgleis verbunden. Das war’s… |
||
|
||
Gezeichnet
ist hier ein Kontaktgleis 5105, aber es funktioniert genauso mit allen
anderen Kontaktgleisen und Schaltgleisen. Die
Gleichspannungsquelle kann ein Steckernetzteil sein oder auch ein
Gleichspannungs-Fahrgerät, dessen Fahrspannung in diesem Beispiel auf 12 V =
eingestellt ist. Gleichspannungs-Fahrgeräte
haben oft auch Wechselspannungs-Anschlüsse für Magnetartikel; damit sind aber
Wechselspannungs-Magnetspulen gemeint. Ein
Wechselspannungs-Magnetartikel und ein Gleichspannungs-Relais dürfen nicht
gleichzeitig an demselben Kontaktgleis angeschlossen sein, weil dadurch der
Stromkreis durch beide Relaisspulen geschlossen wird. Die Spulen sind dann im
Dauerbetrieb, die Gleichspannungs-Spule schnarrt. |
||
So nicht: |
||
Wenn
es unumgänglich ist, dass Gleichspannungs-Relais und
Wechselspannungs-Magnetartikel (Weichen, Signale) an demselben Kontakt- oder
Schaltgleis angeschlossen werden, kann man das so lösen: |
||
|
||
Man
benutzt einen Kontakt des Gleichspannungs-Relais, um die
Wechselspannungs-Magnetartikel zu betätigen. So sind die Stromkreise getrennt. Es
ist so auch möglich, das Gleichstrom-Fahrgerät allein für alle Relais und
Magnetartikel zu verwenden. |
||
|
||
Hierbei
ist es wichtig, dass der Märklin-Trafo und
der Wechselspannungs-Teil des Gleichspannungs-Fahrgerätes phasengleich ans Netz angeschlossen sind. Siehe „Mit
mehreren Trafos fahren - Gefahr durch falsches Anschließen“ |
||
|
||