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Das
allererste Grundwissen über konventionell gesteuerte Märklin-H0-Modellbahnen Mit mehreren Trafos fahren - |
Stand: 15.01.2025 19:48 |
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ACHTUNG: Sicherheitsrelevantes Thema!!! Das Fahren mit nur einem Trafo zeigt recht bald seine
Grenzen. Ein zweites Gleis, ein zweiter Zug, ein zweiter Trafo muss
her. Wenn dann ein Verbindungsgleis zwischen den beiden Strecken
entsteht und man die Trafos falsch anschließt, können gefährliche Spannungen
auftreten. Wir wollen ja nicht, dass der Goldhamster auf einmal tot im
Gleis liegt... Was muss man wissen? Die beiden Stromkreise müssen - natürlich - getrennt
werden. Sonst fahren beide Züge mit beiden Trafos. Das ist nicht Sinn der
Sache. Wie macht man Trennstellen im Gleis? Beim M-Gleis genügt ein Stück Papier (Bild rechts), Pappe,
Isolierband zwischen den Kontaktlaschen des Mittelleiters der zu trennenden
Gleise. Märklin bot vorkonfektionierte Pappstücke unter der Nr. 5022 an (Bild links).
Beim K-Gleis gibt es das Isolierstück 7522 (Bild links). Alternativ kann man die Kupferlaschen so verbiegen oder
kürzen, dass sie sich nicht mehr berühren können oder ebenfalls Papier
zwischen die Laschen praktizieren (Bild rechts).
Nun sind die Strecken getrennt (an allen Stellen, wo de
Mittelleiter von einer Strecke zur anderen übergeht), jede Strecke hat ihr
eigenes Anschlussgleis und ist an einen eigenen Trafo angeschlossen. Die braunen Anschlussleitungen sind über die Schienen
verbunden... Ist klar, nicht wahr? Wir haben ja nur den Mittelleiter
getrennt! Jetzt kommt's: Die beiden Netzstecker der Trafos stecken in zwei
Steckdosen. Man kann sie so oder so stecken, je zwei Möglichkeiten (bei
Euro-Steckern oder Schuko-Steckern). Wenn sie "falsch" stecken, kann man zwischen den
Mittelleitern der beiden Strecken bis zu 60V messen (Ungünstigster Fall, wenn
das Stromnetz gerade an der oberen Toleranz ist und bei beiden Trafos die
Umschaltung betätigt ist). Wenn beide Trafos voll aufgedreht sind, kann die Spannung
ca. 45V betragen. Für "Spielzeug" ist nur 24V zulässig! Oha, das ist viel zu viel. Was tun wir dagegen? Trafos „phasengleich“ anschließen! Vorbereitung: 1.
Die
Stecker der beiden Trafos an eine Steckdosenleiste mit Schalter
(ausgeschaltet) anschließen. 2.
Die
BRAUNEN Ausgänge beider Trafos verbinden. 3.
Ein
Messgerät für Wechselspannung, ein Multimeter oder Ähnliches, an die GELBEN
Lichtanschlüsse der beiden Trafos anschließen. Den Messbereich so einstellen,
dass die möglichen 45V Wechselspannung angezeigt werden können. 4.
Finger weg von den leitenden Stellen, Schalter der Steckdosenleiste
"ein". Wenn jetzt Null Volt oder eine sehr kleine Voltzahl
angezeigt wird bzw. die Glühbirne dunkel bleibt, stecken die beiden
Netzstecker richtig. Zur Kontrolle,
dass das Ergebnis korrekt ist: 1.
Schalter
aus. 2.
EINEN
der beiden Stecker umdrehen. 3.
Wieder
einschalten. Die richtige Stellung der beiden Stecker ist, wenn Null
Volt angezeigt wird bzw. die Glühbirne dunkel bleibt. Damit das für alle Zeit so bleibt, markiert man die
Stellung der Stecker und die Steckdosenleiste (die nun für die MoBa reserviert
ist). Bis hier hat das auch Märklin erklärt: Link Sicherheitsvorgabe Was Märklin in dem Dokument nicht erwähnt: Ein Trafo "übersetzt" eine Wechselspannung in
eine andere. Der moderne Märklin-Trafo nimmt 230V auf und gibt z.B. am
Lichtanschluss etwa 16V ab. Die "Übersetzung" funktioniert auch rückwärts: Wenn man am Licht-Ausgang 16V gegen den braunen 0-Anschluss
anlegt hat man am Netzstecker 230V (Habe ich ausprobiert, stimmt im Prinzip
wirklich!). Märklin hat die Notwendigkeit der Warnung erkannt und auf
neueren Trafos 6647, 66470, 66471 einen Aufkleber angebracht: Hierzu
der Kommentar eines Mitgliedes meiner Facebook-Gruppe, Elektroinstallationsmeister
Dieter Hammerl: Und nie den
Fahrstrom roter Anschluss oder Lichtstrom gelber Anschluss parallel schalten.
Das bewirkt ebenfalls, dass die Spannung zu hoch ist und es entsteht hier,
wenn von einem Trafo der Stecker aus der Steckdose gezogen wird, 230 V an den Polen
des Steckers. Zitat Ende. Zu meinem Artikel über die Trafos kommentierte jemand: „Es ist
Spielzeug…“ Wann kann das unbeabsichtigt passieren? Wenn man an seiner Anlage mehrere Trafos angeschlossen hat,
Deshalb: ALLE Trafos an eine gemeinsame Steckdosenleiste, Stecker in
der richtigen Lage und immer alle gemeinsam ein- und ausschalten. |