MÄRKLIN H0 konventionell fahren und elektromechanisch automatisieren

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Märklin-H0-Wissen

Das allererste Grundwissen über konventionell gesteuerte Märklin-H0-Modellbahnen

Stand: 26.12.2024 18:33

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Inhalt

1

Wie sehen die Gleise des Märklin-H0-Systems aus?

2

Wie kommt der Strom ins Märklin-H0-Gleis?

3

Wieviele Trafos brauche ich – und welche?

4

Weiß – blau – orange ... Trafos zwischen gut und böse

5

Mit mehreren Trafos fahren – Gefahr durch falsches Anschließen

6

Die elektronischen Fahrgeräte 6600 und 6699 – Kriechgang und Pendelzug (geplant)

7

Hersteller von Modellbahnen, aktuell und historisch

8

Welche Fahrzeuge sind für das konventionelle Märklin-H0-System geeignet?

9

Märklin-Nummernschema für H0-Produkte seit 1938

10

Der Fahrtrichtungsumschalter (FRU) – Bocksprünge, Federn, Varianten

11

Wartung – reinigen, schmieren, ersetzen

12

Kupplungen – Wer kann mit wem?

13

Radsätze – Tauschen? Wenn ja, warum?

14C

Gleisverzweigungen, Gleisverbindungen mit C-Gleis-Weichen (angedacht)

14K

Gleisverzweigungen, Gleisverbindungen mit K-Gleis-Weichen (angedacht)

14M

Gleisverzweigungen, Gleisverbindungen mit M-Gleis-Weichen

15C

Kreuz und quer – Die C-Gleis-Kreuzungen und –Doppelkreuzungsweichen (angedacht)

15K

Kreuz und quer – Die K-Gleis-Kreuzungen und –Doppelkreuzungsweichen (angedacht)

15M

Kreuz und quer – Die M-Gleis-Kreuzungen und –Doppelkreuzungsweichen

16

Rundherum und hin und her – Die Märklin-H0-Drehscheiben und die ‑Schiebebühne

17

H0-Gleisstücke mit Funktion

18

Märklin-H0-Signale – Zweck und Funktion

19

Abstellgleise – Parkplätze für Loks und Wagen

20

Die Evolution der Märklin-Stellpulte und –Schaltpulte

 

 

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