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Das allererste Grundwissen über konventionell gesteuerte Märklin‑H0‑Modellbahnen  

Kupplungen – Wer kann mit wem?

Stand: 15.01.2025 20:14

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Dieser Artikel ist für jene, die gerade erst begonnen haben, sich mit der Modellbahn zu beschäftigen und gerade einen Fundus an Fahrzeugen aufbauen.

Dabei kommt immer wieder die Frage auf:

 

Passt dieses Modell zu meinen bereits vorhandenen?

Neben dem richtigen Maßstab (1:87) und der Spur (H0) ist die Kupplung ein wichtiges Merkmal.

 

Das Thema Kupplungen kann ich auf keinen Fall vollständig abhandeln.
Die Vielfalt ist einfach zu groß.

Aber eins kann ich sagen:

 

Bügelkupplungen verschiedener Hersteller passen in der Regel zusammen.

Alle Modellbahn-Hersteller haben Bügelkupplungen im Programm. Und die sind zueinander kompatibel.

Die Kupplungen von Märklin wirken am stabilsten, alle anderen sind zierlicher, dünner im Material, filigraner.

Ein wesentlicher Größen-Unterschied kann das Kuppeln behindern, so wie bei den hier gezeigten Paarungen.

 

Aber einige Hersteller haben auch spezifische Kupplungen, die man bei gebrauchten Modellen vorfinden kann.

Wir betrachten auf dieser Seite zunächst die wichtigsten Märklin-Kupplungen und dann ein paar spezielle Kupplungen anderer Hersteller.

 

Warum gibt es andere Kupplungen als die Bügelkupplung?

Bügelkupplungen sind zwar universell, aber nicht unbedingt schön:

  • Eine Verbindung, bei der eine Bügelkupplung beteiligt ist, hat großes Spiel in der Zug/Druck-Richtung.
  • Der Pufferabstand bei Bügelkupplungen ist sehr groß.
  • Zugtrennungen sind bei Bügelkupplungen wahrscheinlicher als z.B. bei Märklin-Kurzkupplungen.

 

Eine gute Übersicht über die Vielfalt der Kupplungen zeigt die Seite
hpw-modellbahn.de, Seite 1 und Seite 2

 

Die Märklin-Kupplungen

Wer einen „Koll's Preiskatalog Märklin 00/H0“ besitzt, findet dort eine Übersicht von 27 Kupplungstypen (meiner ist Stand 1996).

Leider verbietet das Urhebergesetz, dass ich die Seiten hier zeige.

Aber meine Sammlung enthält die wichtigsten Typen.

Meine ältesten Märklin-Wagen haben Bügelkupplungen ohne Vorentkupplung. Bild 2, gebaut ab 1950.

Drei alte Wagen und eine Lok haben die Vorstufe der RELEX-Kupplung, die Bügelkupplungen mit breiter Vorentkupplung von 1956. Bild 3.

In der Entwicklung folgte dann die RELEX-Kupplung ab 1957, eine Bügelkupplung mit kleiner Vorentkupplung. Bild 4.

Was ist denn eine Vorentkupplung?

Wenn bei einer RELEX-Kupplung der untere Bügel, der am gegenüberliegenden Haken hängt, angehoben wird, fällt die kleine Platte der Vorentkupplung auf den Haken und verhindert, dass der Bügel wieder einkuppeln kann. Bild 5 (oben gekuppelt, unten vorentkuppelt).

Der Wagenverband kann weiter geschoben werden, aber die Kupplung bleibt offen.

Man kann damit an einem Entkupplungsgleis die Kupplung öffnen und den Wagen anschließend an seinen Bestimmungsort schieben.

 

Die Kupplungen aus Bild 2 bis 4 werden durch federnde Elemente gerade ausgerichtet, denn sonst ist ein Kuppeln nicht möglich.

Das war früher eine Zugfeder, die die beiden Kupplungen eines Wagens verband.

Es gab aber auch eine Reihe von anderen Federn, Blattfedern, Kunststofffedern. Beispiele Bild 6.

Da diese Kupplungen komplett aus Metall sind, können sie mit Hilfe der Kupplungslehre 7001 ausgerichtet werden. Bild 7.

Klick aufs Bild öffnet die Anleitung.

Die RELEX-Kupplung ist noch immer im Märklin-Programm, z.B. im Start-up-Segment, jetzt allerdings mit Schaft und Haken aus Kunststoff, was ein Ausrichten in der Höhe fast unmöglich macht. Bild 8.

 

Die Kurzkupplung

Die meisten hochwertigen Märklin-Modelle seit 1986 haben heutzutage die Kurzkupplung. Bild 9.

Auch diese hat einen Schaft und Haken aus Kunststoff und Bügel und Vorentkupplung aus Metall.

Daher lässt sie sich nicht in der Höhe ausrichten.

Und da haben wir das erste Problem:

Die Märklin-Kurzkupplung liegt deutlich tiefer als die meisten Bügelkupplungen.

Daher gibt es häufig Probleme beim Kuppeln, weil der Bügel der Kurzkupplung gegen die Prallplatte der Bügelkupplung stößt. Bild 10.

Die Meinungen, welche Kupplung die bessere sei, die RELEX- oder die Kurzkupplung, gehen stark auseinander.

Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass die Märklin-Kurzkupplung viel besser ist, als die RELEX-Kupplung, denn sie kuppelt ohne nennenswerten Widerstand sehr präzise, hat kaum Spiel in Zugrichtung und trennt sich praktisch nie ohne „ausdrückliche Aufforderung“.

Deshalb baue ich fast alle Märklin-Güterwagen und -Loks langfristig auf die Märklin-Kurzkupplung um.

Unter der Nummer 7205 bekommt man Austausch-Kurzkupplungen im 50er Paket, die die RELEX-Kupplungen aus Bild 8 ersetzen, siehe Bild 11.

Die Ersatzteilnummer der RELEX-Kupplung: E701570

Die Ersatzteilnummer der Kurzkupplung: E272910

Der Umbau ist mit etwas Fingerspitzengefühl kein Problem.

Viele Wagen aller Hersteller haben heute eine Norm-Aufnahme für die Kupplung nach NEM 362, fachchinesisch den "NEM-Schacht" (NEM = Normen europäischer Modellbahnen), Bild 12.

Damit lassen sich die Kupplungen aller Marken sehr freizügig austauschen, z.B. gegen die Märklin-Kurzkupplung 7203, Bild 13.

 

Die modernsten Modelle haben eine "Kurzkupplungskinematik" nach NEM 352, die bewirkt, dass die Wagen auf gerader Strecke annähernd ohne Lücke zwischen den Puffern bzw. den Faltenbälgen der Altbaureisezugwagen bzw. den Gummiwülsten der modernen Reisezugwagen fahren und in Kurven auseinander schwenken, so dass ich die Puffer nicht verhaken.

Das ergibt ein sehr vorbildnahes Erscheinungsbild des Zuges. Bilder 14 bis 16.

In einem Video (Klick auf das folgende Bild) fahre ich die Kombination von Faltenbalg und Gummiwulst, was tatsächlich auch im Original möglich ist.

Faltenbalg an Faltenbalg:

und Gummiwulst an Gummiwulst.

Die Märklin-Kurzkupplung gibt es übrigens auch elektrisch leitend.

 

Problem mit der alten TELEX-Kupplung:

Die Märklin-Kurzkupplung passt nicht an die alte Märklin TELEX-Kupplung und die Lokomotivkupplung mit breitem Maul von 1959.

Meine habe ich umgearbeitet:

Link zu meiner Anpassung dieser Kupplungen

Andersherum passen Bügelkupplungen nicht an die moderne TELEX-Kurzkupplung, mit der ich allerdings (noch) kein Fahrzeug besitze.

 

Umrüsten von Wagen anderer Hersteller auf Märklin-Kupplung

Alte Märklin-Wagen und alle Wagen anderer Hersteller ohne NEM-Schacht lassen sich mit einigem handwerklichen Geschick mit Hilfe der RELEX-Kupplung 701570 oder der Kurzkupplung 7205 umbauen.

Link zu Beispielen aus meiner Werkstatt

Unter Verwendung von Nachrüst-Kinematiken wie z.B. Roco 40343 und 40344 lassen sich Wagen auch auf Puffer-an-Puffer-Fahrt umbauen.

 

Wagen mit NEM-Schacht sind sehr einfach mit Märklin RELEX-Kupplungen 72060 oder Kurzkupplungen 7203 umzurüsten.

ABER:

Bei Märklin-Wagen sitzen die Puffer höher als z.B. bei Roco-Wagen.

Dadurch kollidiert die Märklin-Kurzkupplung manchmal mit den Puffern von Wagen anderer Hersteller. Bild 17.

Es hängt von den befahrenen Radien ab, ob es dadurch Probleme im Betrieb gibt.

Erst 2022 hat Märklin den Kurzkupplungs-Kopf überarbeitet und flacher gestaltet. Die neue KK hat die Nummer 72000 im 50er-Pack oder E357874 einzeln.

Nun baut Märklin die neusten Modelle auch nach NEM.

Um bei festen Wagenverbänden mit NEM-Schächten den Problemen aus dem Weg zu gehen, kann man dort starre Kupplungsdeichseln verwenden (Märklin 7204, Brawa 2250, Symoba Feste Verbindungsdeichsel 104) oder die Universalkupplung von Roco oder die Kurzkupplungen von Roco oder Fleischmann, die nicht so entkupplungssicher sind wie die Märklin-Kurzkupplung. Siehe unten.

 

Kupplungen anderer Hersteller

Roco

Neben der Bügelkupplung 40243 und deren Vorgänger hat Roco zwei weitere Kupplungssysteme:

1. Die Universalkupplung 40397 (Bild 19) ist in vielen Details der Märklin-Kurzkupplung ähnlich und kuppelt einwandfrei mit dieser, baut aber eine Spur flacher und hat Schrägen am Bügel, die die Kupplung zuverlässig unter den Puffern hindurch führen.

Deshalb bekommen bei mir zumindest die Nicht-Märklin-Güterwagen diese Kupplung.

Es gibt auch eine höhenverstellbare Version dieser Kupplung unter der Nummer 40396. (Bild 20)

Die Kurzkupplung mit Vorentkupplung 40271 (Bild 21) ist häufig an Gebrauchtwagen von Roco zu finden.

Diese Kupplung passt ausschließlich an ihresgleichen.

Selbst mit den ähnlich aussehenden Roco-Kurzkupplungen ohne Vorentkupplung 40270 (Bild 22) passen sie nicht.

Die Vorteile dieser Kupplung sind das butterweiche Kuppeln, die sehr schlanke Bauart, die Spielfreiheit und die Möglichkeit, einen Wagen einfach nach oben aus dem Verband nehmen zu können, denn die Kupplung hat keinen Übergriff in der Höhe wie die Märklin-Kurzkupplung oder die Roco-Universalkupplung.

Ich verwende diese Kupplung gelegentlich bei festen Verbänden von/mit Roco-Wagen.

Fleischmann

 

Alte Wagen von Fleischmann haben eine Hakenkupplung, die nur bedingt oder gar nicht mit Bügelkupplungen kuppelt. Bild 23.

Neben der Bügelkupplung 6511 ist die Profi-Kurzkupplung 6515 bemerkenswert.

Sie ähnelt einer amerikanischen Klauenkupplung. Bild 24.

 

Die Vorteile dieser Kupplung sind das butterweiche Kuppeln, die Spielfreiheit und die Möglichkeit, einen Wagen einfach nach oben aus dem Verband nehmen zu können, denn die Kupplung hat ebenfalls keinen Übergriff in der Höhe wie die Märklin-Kurzkupplung oder die Roco-Universalkupplung.

Verglichen mit der Roco-Kurzkupplung ist die Fleischmann-Profi-Kurzkupplung etwas toleranter bei Unebenheiten, weil das Kupplungsmaul etwas breiter ist.

Ich verwende diese Kupplung bei festen Verbänden von/mit Roco-Wagen.

 

Röwa

 

Die schon lange nicht mehr existierende Marke Röwa (siehe Wikipedia) hatte eine äußerst zierliche Kurzkupplung. Bild 25.

Der Vergleich mit der RELEX-Kupplung macht die Winzigkeit deutlich. Bild 26.

Dabei kuppelt sie sehr sicher; beide Haken sind beteiligt. Bild 27.

 

So, wie die Modelle recht selten im Gebrauchtmarkt sind, findet man diese Kupplung sehr selten.

 

Das Kupplungsspiel im Vergleich

Ich habe das Kupplungsspiel bei den bei mir benutzten Kupplungen gemessen.

Kupplungsspiel ist die Bewegungsfreiheit in der Kupplung bei Wechsel von Zug zu Druck.

 

Märklin-Kurzkupplung mit seinesgleichen

0,8 mm

Roco-Universalkupplung mit seinesgleichen

0,8 mm

Märklin-Kurzkupplung mit Roco-Universalkupplung

0,8 mm

RELEX mit RELEX

2,7 mm

RELEX mit Märklin-Kurzkupplung

3,3 mm

RELEX mit Roco-Universalkupplung

3,7 mm

Fleischmann Profi-Kupplung

0,0 mm

Roco-Kurzkupplung mit Vorentkupplung

0,0 mm

Roco-Kurzkupplung ohne Vorentkupplung

0,1 mm

Röwa-Kurzkupplung

0,2 mm

 

Daher steht für mich jetzt fest:

Märklin-Güterwagen und -Loks bekommen die Märklin-Kurzkupplung.

Roco-Modelle mit NEM-Schacht bekommen die Roco-Universalkupplung.

Personenwagen mit NEM-Schacht und Übergang, also Faltenbalg oder Gummiwulst, die ohne Spalt auf der Geraden fahren sollen, bekommen die Fleischmann-Profi-Kupplung außer an den Zugenden, dort kommen die Märklin-Kurzkupplung oder die Roco-Universalkupplung dran, damit die Märklin-Loks universell kuppeln.

Wenn man einen Wagen vorn und hinten mit verschiedenen Kupplungen versieht, kann man sonst inkompatible Wagen in einem Zug verwenden.

An dieser Stelle enden meine derzeitigen Erfahrungen.

 

Andere Kupplungssysteme

Die Kupplungen von Kato sind häufig hoch gelobt in den Foren.

Magnetkupplungen gibt es mehrere, auch elektrisch leitende.

Ein Beispiel für Magnetkupplungen:

Hornby R7398, 16 Stück-Packung

 

 

Und – wie gesagt – diese Aufzählung kann nie vollständig sein…

 

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