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Das
allererste Grundwissen über konventionell gesteuerte Märklin‑H0‑Modellbahnen
Kupplungen
– Wer kann mit wem? |
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Stand: 15.01.2025 20:14 |
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Kontakt: Mail |
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Dieser
Artikel ist für jene, die gerade erst begonnen haben, sich mit der Modellbahn
zu beschäftigen und gerade einen Fundus an Fahrzeugen aufbauen. Dabei
kommt immer wieder die Frage auf: Passt
dieses Modell zu meinen bereits vorhandenen? Neben
dem richtigen Maßstab (1:87) und der Spur (H0) ist die Kupplung ein wichtiges
Merkmal. Das
Thema Kupplungen kann ich auf keinen Fall vollständig abhandeln. Aber
eins kann ich sagen: Bügelkupplungen
verschiedener Hersteller passen in der Regel zusammen. Alle
Modellbahn-Hersteller haben Bügelkupplungen im Programm. Und die sind
zueinander kompatibel. |
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Die
Kupplungen von Märklin wirken am stabilsten, alle anderen sind zierlicher,
dünner im Material, filigraner. Ein
wesentlicher Größen-Unterschied kann das Kuppeln behindern, so wie bei den
hier gezeigten Paarungen. Aber
einige Hersteller haben auch spezifische Kupplungen, die man bei gebrauchten
Modellen vorfinden kann. |
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Wir
betrachten auf dieser Seite zunächst die wichtigsten Märklin-Kupplungen und
dann ein paar spezielle Kupplungen anderer Hersteller. |
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Warum
gibt es andere Kupplungen als die Bügelkupplung? Bügelkupplungen
sind zwar universell, aber nicht unbedingt schön:
Eine
gute Übersicht über die Vielfalt der Kupplungen zeigt die Seite |
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Die
Märklin-Kupplungen Wer
einen „Koll's Preiskatalog Märklin 00/H0“ besitzt, findet dort eine Übersicht
von 27 Kupplungstypen (meiner ist Stand 1996). Leider
verbietet das Urhebergesetz, dass ich die Seiten hier zeige. Aber
meine Sammlung enthält die wichtigsten Typen. |
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Meine
ältesten Märklin-Wagen haben Bügelkupplungen ohne Vorentkupplung. Bild 2,
gebaut ab 1950. |
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Drei
alte Wagen und eine Lok haben die Vorstufe der RELEX-Kupplung, die
Bügelkupplungen mit breiter Vorentkupplung von 1956. Bild 3. |
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In
der Entwicklung folgte dann die RELEX-Kupplung ab 1957, eine Bügelkupplung
mit kleiner Vorentkupplung. Bild 4. |
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Was
ist denn eine Vorentkupplung? |
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Wenn
bei einer RELEX-Kupplung der untere Bügel, der am gegenüberliegenden Haken hängt,
angehoben wird, fällt die kleine Platte der Vorentkupplung auf den Haken und
verhindert, dass der Bügel wieder einkuppeln kann. Bild 5 (oben gekuppelt,
unten vorentkuppelt). Der
Wagenverband kann weiter geschoben werden, aber die Kupplung bleibt offen. Man
kann damit an einem Entkupplungsgleis die Kupplung öffnen und den Wagen
anschließend an seinen Bestimmungsort schieben. |
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Die
Kupplungen aus Bild 2 bis 4 werden durch federnde Elemente gerade ausgerichtet,
denn sonst ist ein Kuppeln nicht möglich. Das
war früher eine Zugfeder, die die beiden Kupplungen eines Wagens verband. Es gab aber auch eine Reihe von anderen Federn, Blattfedern, Kunststofffedern. Beispiele Bild 6. |
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Da
diese Kupplungen komplett aus Metall sind, können sie mit Hilfe der
Kupplungslehre 7001 ausgerichtet werden. Bild 7. Klick aufs Bild öffnet die Anleitung. |
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Die
RELEX-Kupplung ist noch immer im Märklin-Programm, z.B. im Start-up-Segment,
jetzt allerdings mit Schaft und Haken aus Kunststoff, was ein Ausrichten in
der Höhe fast unmöglich macht. Bild 8. |
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Die
Kurzkupplung |
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Die
meisten hochwertigen Märklin-Modelle seit 1986 haben heutzutage die
Kurzkupplung. Bild 9. Auch
diese hat einen Schaft und Haken aus Kunststoff und Bügel und Vorentkupplung
aus Metall. Daher
lässt sie sich nicht in der Höhe ausrichten. |
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Und
da haben wir das erste Problem: |
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Die
Märklin-Kurzkupplung liegt deutlich tiefer als die meisten Bügelkupplungen. Daher
gibt es häufig Probleme beim Kuppeln, weil der Bügel der Kurzkupplung gegen
die Prallplatte der Bügelkupplung stößt. Bild 10. |
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Die
Meinungen, welche Kupplung die bessere sei, die RELEX- oder die Kurzkupplung,
gehen stark auseinander. Meine
unmaßgebliche Meinung ist, dass die Märklin-Kurzkupplung viel besser ist, als
die RELEX-Kupplung, denn sie kuppelt ohne nennenswerten Widerstand sehr
präzise, hat kaum Spiel in Zugrichtung und trennt sich praktisch nie ohne
„ausdrückliche Aufforderung“. Deshalb
baue ich fast alle Märklin-Güterwagen und -Loks langfristig auf die
Märklin-Kurzkupplung um. |
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Unter
der Nummer 7205 bekommt man Austausch-Kurzkupplungen im 50er Paket, die die
RELEX-Kupplungen aus Bild 8 ersetzen, siehe Bild 11. |
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Die
Ersatzteilnummer der RELEX-Kupplung: E701570 Die
Ersatzteilnummer der Kurzkupplung: E272910 Der Umbau ist mit etwas Fingerspitzengefühl kein Problem. |
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Viele
Wagen aller Hersteller haben heute eine Norm-Aufnahme
für die Kupplung nach NEM 362,
fachchinesisch den "NEM-Schacht" (NEM = Normen europäischer
Modellbahnen), Bild 12. |
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Damit
lassen sich die Kupplungen aller Marken sehr freizügig austauschen, z.B.
gegen die Märklin-Kurzkupplung 7203, Bild 13. |
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Die
modernsten Modelle haben eine "Kurzkupplungskinematik"
nach NEM 352, die bewirkt, dass die Wagen auf gerader Strecke annähernd ohne
Lücke zwischen den Puffern bzw. den Faltenbälgen der Altbaureisezugwagen bzw.
den Gummiwülsten der modernen Reisezugwagen fahren und in Kurven auseinander
schwenken, so dass ich die Puffer nicht verhaken. Das
ergibt ein sehr vorbildnahes Erscheinungsbild des Zuges. Bilder 14 bis 16. |
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In
einem Video (Klick auf das folgende Bild) fahre ich die Kombination von Faltenbalg und
Gummiwulst, was tatsächlich auch im Original möglich ist. |
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Faltenbalg
an Faltenbalg: |
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und
Gummiwulst an Gummiwulst. |
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Die
Märklin-Kurzkupplung gibt es übrigens auch elektrisch leitend. Problem
mit der alten TELEX-Kupplung: Die
Märklin-Kurzkupplung passt nicht an die alte Märklin TELEX-Kupplung und die
Lokomotivkupplung mit breitem Maul von 1959. Meine
habe ich umgearbeitet: Link zu meiner
Anpassung dieser Kupplungen Andersherum
passen Bügelkupplungen nicht an die moderne TELEX-Kurzkupplung, mit der ich
allerdings (noch) kein Fahrzeug besitze. |
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Umrüsten
von Wagen anderer Hersteller auf Märklin-Kupplung Alte
Märklin-Wagen und alle Wagen anderer Hersteller ohne NEM-Schacht lassen sich mit
einigem handwerklichen Geschick mit Hilfe der RELEX-Kupplung 701570 oder der
Kurzkupplung 7205 umbauen. Link zu Beispielen aus meiner
Werkstatt Unter
Verwendung von Nachrüst-Kinematiken wie z.B. Roco 40343 und 40344 lassen sich
Wagen auch auf Puffer-an-Puffer-Fahrt umbauen. Wagen
mit NEM-Schacht sind sehr einfach mit Märklin RELEX-Kupplungen 72060 oder
Kurzkupplungen 7203 umzurüsten. ABER: |
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Bei
Märklin-Wagen sitzen die Puffer höher als z.B. bei Roco-Wagen. Dadurch
kollidiert die Märklin-Kurzkupplung manchmal mit den Puffern von Wagen
anderer Hersteller. Bild 17. |
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Es
hängt von den befahrenen Radien ab, ob es dadurch Probleme im Betrieb gibt. Erst
2022 hat Märklin den Kurzkupplungs-Kopf überarbeitet und flacher gestaltet.
Die neue KK hat die Nummer 72000 im 50er-Pack oder E357874 einzeln. Nun baut Märklin die neusten Modelle auch nach NEM. |
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Um
bei festen Wagenverbänden mit NEM-Schächten den Problemen aus dem Weg zu
gehen, kann man dort starre Kupplungsdeichseln verwenden (Märklin 7204, Brawa
2250, Symoba Feste Verbindungsdeichsel 104) oder die Universalkupplung von
Roco oder die Kurzkupplungen von Roco oder Fleischmann, die nicht so
entkupplungssicher sind wie die Märklin-Kurzkupplung. Siehe unten. |
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Kupplungen
anderer Hersteller Roco Neben
der Bügelkupplung 40243 und deren Vorgänger hat Roco zwei weitere
Kupplungssysteme: |
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1.
Die Universalkupplung 40397 (Bild 19) ist in vielen Details der
Märklin-Kurzkupplung ähnlich und kuppelt einwandfrei mit dieser, baut aber
eine Spur flacher und hat Schrägen am Bügel, die die Kupplung zuverlässig
unter den Puffern hindurch führen. Deshalb
bekommen bei mir zumindest die Nicht-Märklin-Güterwagen diese Kupplung. |
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Es
gibt auch eine höhenverstellbare Version dieser Kupplung unter der Nummer
40396. (Bild 20) |
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Die
Kurzkupplung mit Vorentkupplung 40271 (Bild 21) ist häufig an Gebrauchtwagen
von Roco zu finden. Diese
Kupplung passt ausschließlich an ihresgleichen. |
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Selbst
mit den ähnlich aussehenden Roco-Kurzkupplungen ohne Vorentkupplung 40270
(Bild 22) passen sie nicht. |
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Die
Vorteile dieser Kupplung sind das butterweiche Kuppeln, die sehr schlanke
Bauart, die Spielfreiheit und die Möglichkeit, einen Wagen einfach nach oben
aus dem Verband nehmen zu können, denn die Kupplung hat keinen Übergriff in
der Höhe wie die Märklin-Kurzkupplung oder die Roco-Universalkupplung. Ich
verwende diese Kupplung gelegentlich bei festen Verbänden von/mit Roco-Wagen. |
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Fleischmann Alte
Wagen von Fleischmann haben eine Hakenkupplung, die nur bedingt oder gar
nicht mit Bügelkupplungen kuppelt. Bild 23. |
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Neben
der Bügelkupplung 6511 ist die Profi-Kurzkupplung 6515 bemerkenswert. Sie
ähnelt einer amerikanischen Klauenkupplung. Bild 24. |
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Die
Vorteile dieser Kupplung sind das butterweiche Kuppeln, die Spielfreiheit und
die Möglichkeit, einen Wagen einfach nach oben aus dem Verband nehmen zu
können, denn die Kupplung hat ebenfalls keinen Übergriff in der Höhe wie die
Märklin-Kurzkupplung oder die Roco-Universalkupplung. Verglichen
mit der Roco-Kurzkupplung ist die Fleischmann-Profi-Kurzkupplung etwas
toleranter bei Unebenheiten, weil das Kupplungsmaul etwas breiter ist. Ich
verwende diese Kupplung bei festen Verbänden von/mit Roco-Wagen. |
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Röwa Die
schon lange nicht mehr existierende Marke Röwa (siehe Wikipedia)
hatte eine äußerst zierliche Kurzkupplung. Bild 25. |
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Der
Vergleich mit der RELEX-Kupplung macht die Winzigkeit deutlich. Bild 26. |
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Dabei
kuppelt sie sehr sicher; beide Haken sind beteiligt. Bild 27. So,
wie die Modelle recht selten im Gebrauchtmarkt sind, findet man diese
Kupplung sehr selten. |
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Das
Kupplungsspiel im Vergleich Ich
habe das Kupplungsspiel bei den bei mir benutzten Kupplungen gemessen. Kupplungsspiel
ist die Bewegungsfreiheit in der Kupplung bei Wechsel von Zug zu Druck. |
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Märklin-Kurzkupplung
mit seinesgleichen |
0,8
mm |
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Roco-Universalkupplung
mit seinesgleichen |
0,8
mm |
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Märklin-Kurzkupplung
mit Roco-Universalkupplung |
0,8
mm |
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RELEX
mit RELEX |
2,7
mm |
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RELEX
mit Märklin-Kurzkupplung |
3,3
mm |
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RELEX
mit Roco-Universalkupplung |
3,7
mm |
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Fleischmann
Profi-Kupplung |
0,0
mm |
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Roco-Kurzkupplung
mit Vorentkupplung |
0,0
mm |
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Roco-Kurzkupplung
ohne Vorentkupplung |
0,1
mm |
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Röwa-Kurzkupplung |
0,2
mm |
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Daher
steht für mich jetzt fest: Märklin-Güterwagen
und -Loks bekommen die Märklin-Kurzkupplung. Roco-Modelle
mit NEM-Schacht bekommen die Roco-Universalkupplung. Personenwagen
mit NEM-Schacht und Übergang, also Faltenbalg oder Gummiwulst, die ohne Spalt
auf der Geraden fahren sollen, bekommen die Fleischmann-Profi-Kupplung außer
an den Zugenden, dort kommen die Märklin-Kurzkupplung oder die
Roco-Universalkupplung dran, damit die Märklin-Loks universell kuppeln. Wenn
man einen Wagen vorn und hinten mit verschiedenen Kupplungen versieht, kann
man sonst inkompatible Wagen in einem Zug verwenden. An
dieser Stelle enden meine derzeitigen Erfahrungen. Andere
Kupplungssysteme Die
Kupplungen von Kato sind häufig hoch gelobt in den Foren. Magnetkupplungen
gibt es mehrere, auch elektrisch leitende. Ein
Beispiel für Magnetkupplungen: Hornby
R7398, 16 Stück-Packung
Und
– wie gesagt – diese Aufzählung kann nie vollständig sein… |
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