MÄRKLIN H0 konventionell fahren und elektromechanisch automatisieren

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Anlagenplanung und –bau

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Gewünschte Betriebsstellen

Stand: 16.01.2025 08:17

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Gewünscht ist alles, was nur irgend machbar ist und bisher ist tatsächlich alles im Plan enthalten.

 

o                                Vorstadt-Bahnhof „Herbing-Ottobrück“, Nutzlänge bei 2m,
alle Bahnsteiggleise für beide Richtungen nutzbar,
Lokwechsel, Kurswagen, Wendezüge, Anschluss an Nebenbahn.

Im Süden (in der Grafik links) taucht die Strecke in einen Tunnel ab in Richtung der fiktiven Stadt „St. Barbara“. An der Strecke liegt die Zufahrt zum Rangierbahnhof, daher kommen aus dieser Richtung die Lokzüge vom Rangierbahnhof zum BW.

Die Güterzüge vom Rangierbahnhof kommen auf einem anderen Gleis von Süden durch den Bahnhof, ebenso die Nahgüterzüge von und zum Ortsgüterbahnhof.

Neben dem Empfangsgebäude befindet sich die Hauptpost mit zwei Gleisen.

Im Norden (in der Grafik rechts) münden die Gleise des Bahnhofes in die Paradestrecke Richtung „Herbing“. Von dort kommen die Nahverkehrszüge, die hier wenden.

Ebenfalls nach Norden führt die Nebenstrecke über „Ottobrunn-Siedlung“ und „Hausberg“ nach „Grünwald“ und zum Industriegebiet.

o                                Postbahnhof am Vorstadt-Bahnhof.

o                                Ortsgüterbahnhof am Vorstadt-Bahnhof.

o                                Hafengleise am Ortsgüterbahnhof.

o                                Rangierbahnhof mit Abrollberg, Zugbildung bis 2,8m.

o                                Paradestrecke mit Überholung auf freier Strecke.

o                                Anschlussstelle zwischen zweigleisigen Strecken.

o                                Lokstation für Dampfloks mit vollständiger Behandlung und Dieselloks mit Tankstelle.

o                                eingleisige Nebenstrecke , durchquert die Lokstation,
kleiner Durchgangsbahnhof „Ottobrück-Siedlung“,
langer Tunnel nach oben zum Berg-Durchgangsbahnhof „Hausberg“, langer Tunnel zum hochgelegenen Deck über dem Rangierbahnhof mit dem

o                                ländlichen Endbahnhof „Grünwald“. Dort sind land- und forstwirtschaftliche Betriebe und ein

o                                Eisenbahnmuseum mit Nostalgiezugverkehr zum Bahnhof „Herbing-Ottobrück“.
Am Bahnhof „Hausberg“ zweigt eine Stichstrecke zum

o                                Gewerbegebiet ab, lange sichtbare Steigungsstrecke zum hochgelegenen Deck über dem Bahnhof „Ottobrück-Siedlung“.

Ausführliche Einzel-Beschreibungen unter dem betreffenden Link.

 

Es finden sich immer wieder neue Anregungen zu besonderen Betriebssituationen, die ich dann einzubinden versuche.

Offene Themen: Sperrfahrt, Nachschieben…
Wo lagert der Kohlevorrat in der Lokstation?

 

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